Willkommen zu "Was ist Gender?"

Gender Mainstreaming, transgender, gender bender, Gender Studies, gendern, … Der Begriff Gender begegnet uns immer wieder in Zeitungen, im Fernsehen, in Kneipen oder auf der Straße. Doch was heißt Gender eigentlich?

In dieser offenen Lernressource (Open Educational Resource) beantworten wir die Frage “Was ist Gender?” aus der Perspektive der Geschlechterforschung (Gender Studies). Hier erfährst Du mehr über wissenschaftliche Konzepte um den Begriff Gender und über die Bedeutung von Geschlecht in unserer Gesellschaft.

Play Video

Das sind unsere Lernwege:

Das Quick-Start-Kit

Die Landkarte verschafft dir einen ersten Einblick in Gender-Themen. Klicke auf die Kreise mit den Kreuzen für weitere Informationen.

Die Lernstränge

Folge den drei Lernsträngen und erfahre angeleitet mehr über das Thema Gender.

Die Themenliste

Such dir gezielt aus, zu welchen Gender-Themen du mehr wissen willst.

Die Snackbar

Mikro-Lerneinheiten für alle, die mit dem Smartphone oder Tablet unterwegs lernen wollen. Die Snackbar befindet sich aktuell noch im Aufbau.