Sensibilisierung

Übe deine eigene Perspektive, deinen Sprachgebrauch und deine Sehgewohnheiten zu hinterfragen und zu dekonstruieren. Lerne verinnerlichte gesellschaftliche Machtkonstruktionen wahrzunehmen und Normen in den Medien und der Medienproduktion zu hinterfragen. Sensibilisiere deine Wahrnehmung, um nicht unreflektiert diskriminierende Sprache, Bilder und Strukturen zu reproduzieren. 

Klicke auf ein Thema

Photo by Cinescope Creative on Unsplash

Repräsentation

Nicht alle sind in den Medien zu sehen und zu hören. Es gibt ein Ungleichgewicht in den Realitäten der Bevölkerung in Deutschland und deren Repräsentation in den Deutschen Medien. Erfahre hier mehr zu der Gefahr der einzigen Geschichte, zu Stereotypisierungen, zu Binnenpluralität, Tokenism und zu der Frage: Wie schaffen wir mehr Repräsentation und Sichtbarkeit in den Deutschen Medien?

Photo by Steve Gale on Unsplash

Visuelles

Bilder prägen uns. Bilder sind nicht objektiv, sondern sind geprägt von der Wahrnehmung der Medienschaffenden, von Machthierarchien und gesellschaftlich geteilten, teils klischeehaften Vorstellungen. Hier kannst du reflektieren: Was sehe ich als normal an? Wer darf wen wie anschauen und abbilden? Wie sperren wir Menschen in Bilder ein? Und was können wir dagegen tun?

Photo by Sigmund on Unsplash

Sprache

Sprache kann einschließen und ausstoßen. Denn: Sie ist eng verwoben mit Machtverhältnissen. Hier erfährst du mehr zur Wichtigkeit von Selbstbezeichnungen, zu Mehrsprachigkeit, Gendern, Leichter Sprache und Gebärdensprache. Was ist anerkennende Sprache und wie kann durch Sprache empowert werden?

Photo by Stefan Spassovon Unsplash

Universal Design

Produkte, Kommunikationsmittel und öffentliche Räume sollen für so viele Personen wie möglich nutzbar gestaltet sein. Hier erfährst du mehr zum Konzept des Universal Design.

Photo by Nadine Shaabana on Unsplash

Rechte und Lizenzen

Jede:r soll selbst entscheiden können, ob und wie er:sie öffentlich dargestellt wird. Erfahre hier mehr über die verschiedenen Rechte, die in der Medienproduktion wichtig sind.