Konzept Schritt 4: Methoden und Medien konzpieren

Worum geht es?

In diesem Abschnitt wird das Material in der Konzeption greifbar. Sie haben mit der Analyse und den bisherigen konzeptionellen Überlegungen zum Learning Outcome, Szenario und Inhaltsauswahl die Basis geschaffen, um nun Lernaktivitäten und Medien zu bestimmen.

Dies kann man nur bedingt isoliert betrachten. Es geht darum Methoden festzulegen. Im Online-Lernen ist die Methode aber fast immer an eine bestimmte Auswahl an Medien oder Werkzeugen gebunden. Dabei ist es uns wichtig, dass Sie so viel wie möglich selbst produzieren können. Aus diesem Grund berücksichtigen wir in diesem Kapitel überwiegend Methoden und Medien, die mit einfachen Autorentools selbst erstellt werden können.

Wir schlagen Ihnen einen Prozess zur Auswahl von Methoden und Medien vor und stellen Ihnen einige Beispiele vor, wie Sie Methoden digital umsetzen können.

Konzeption von Medien und Methoden

Es gibt viele verschiedene Lehr- und Lernmethoden. Viele insbesondere analoge Methoden sind allseits bekannt, wie z.B. Vortrag, Übung, Diskussion, Rollenspiel.

Bei der Einteilung möglicher Aktivitäten im Lehren und Lernen sowie der Medien orientieren wir uns am Grundmodell des Didaktischen Designs von Gabi Reinmann, welches auch schon zur Beschreibung von Lernszenarien herangezogen wurde. Sie unterteilt Methoden bzw. Lernaktivitäten in:

  • Vermittlung
  • Aktivierung
  • Betreuung

Zur Inspiration haben wir für Sie im Folgenden eine Übersicht in diesen Kategorien erstellt:

Hier finden Sie eine ausführlichere Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten, in den Bereichen Vermittlung, Aktivierung und Betreuung Aktivitäten zu konzipieren und Medien einzusetzen. Jeweils mitaufgeführt sind Produktionstools, die jede*r ohne Kenntnisse von Programmierung oder Medientechnik selbst nutzen kann. Die Abbildung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dient eher einem ersten Überblick, der gern ergänzt werden kann.

Kommen wir noch einmal zurück zum Beispiel des wissenschaftlichen Arbeitens.

Folgende Ergebnisse sind zusammengefasst aus den bisherigen Konzeptionsschritten entstanden:

  • Teil-Lernziel für dieses Material: „eine Bibliographie entsprechend der Vorgaben der Modern Language Association (MLA) anlegen“
  • Szenario: vollständig digitales Selbstlernangebot
  • Inhalte: Zweck der Bibliographie, Formatierung, MLA

An dieser Stelle müssen Sie überlegen und entscheiden, mit welchen Lernaktivitäten / Methoden die Lernenden das Lernziel „Studierende können eine Bibliographie entsprechend der Vorgaben der Modern Language Association (MLA) anlegen“ unter den beschriebenen Bedingungen erreichen können.

Jetzt sind Sie dran!

Weiterführende Links und Informationen