02. Übungsaufgabe Wissenschaft

Wenn dir in Texten Worte begegnen, die nicht eindeutig sind, die in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen haben können oder aber die du nicht verstehst, dann ist es angebracht, diese einmal „nachzuschlagen“ – also herauszufinden, was sie wirklich bedeuten. Das kann vor allem bei Fremdworten notwendig sein, aber betrifft auch Worte mit abstrakter Bedeutung, die man allgemeinsprachlich benutzt, die aber im wissenschaftlichen Kontext durchaus eine andere Bedeutung haben können.

Die Begriffe „Wissen“ und „Wissenschaft“ gehören dazu.

  • Nimm dir Papier, Stift und etwas Zeit und schlage die Begriffe nach – du kannst dafür z.B. ein Wörterbuch nutzen, oder aber im Internet nach dem Begriff suchen.
  • Schreibe die von dir gefundene(n) Definition(en) auf und vergleiche sie mit der Lösung (klicke auf den goldenen Button unten).
  • Reflektiere die Unterschiede.


Lösungen zur Übungsaufgabe Wissenschaft

 

Weiter geht es mit Abschnitt

03. Vertiefung: Wissenschaft

 

oder zurück zum Anfang der Lektion

Lektion 2: Wissenschaft