Wie gestalte ich eine Open Educational Resource barrierefrei?
Exemplarische Erarbeitung am Beispiel der bereits vorhandenen
OER ‚Forschungsfrage finden‘
Einleitung:
Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen können besonders vom E-Learning in der Hochschullehre profitieren, da die Digitalisierung eine große zeitliche und örtliche Flexibilität bietet. Eine chancengerechte Teilhabe und ein diskriminierungsfreies Studium sind jedoch nur möglich, wenn die Angebote barrierefrei zugänglich sind.
Anhand eines Leitfadens und anderer Materialien stellen wir dar, wie wir versucht haben, die OER „Forschungsfrage finden“ barrierefrei nachzubearbeiten, wie es geht, wer davon profitiert und warum dies sinnvoll ist.
Lernziele:
Gesundheitlich beeinträchtigt Studierende und Studierende mit nichtdeutscher Muttersprache können von der barriereärmeren Version der OER „Forschungsfrage finden“ profitieren.
Beschäftigte…
• sind sensibilisiert für die Bedürfnisse von Studierenden mit Beeinträchtigung im Hinblick auf OER’s.
• wissen, worauf Sie bei der Gestaltung barrierefreier OER’s achten müssen und wie sie das in der Praxis umsetzen können
• sehen an einem konkreten Beispiel die Gestaltungsunterschiede