Skip to toolbar

Yallah, let‘s go – Geh‘ deinen Weg!

home > Yallah, let‘s go – Geh‘ deinen Weg! >

STUDIENORIENTIERUNG UND STUDIENPLATZBEWERBUNG

Interessentest & Timeline

Deinen passenden Studiengang finden!

An der HAW Hamburg gibt es eine krass große Auswahl: 37 Bachelor- und 36 Masterstudiengänge – aber welches ist das Studium, das zu DIR passt?
In diesem Modul kannst du einen passenden Studiengang für dich finden. Du lernst, wie du zu Studiengängen recherchieren kannst, die zu deinen Interessen und Kompetenzen passen. Du bekommst Hinweise zu Beratungs- und Austauschmöglichkeiten mit Studierenden. Außerdem lernst du die Schritte und Strategien für eine erfolgreiche Studienplatzbewerbung kennen. In Interviews geben Studierende praktische Tipps und Erfahrungen an dich weiter.

Interessentest

Du weißt noch nicht, was du studieren sollst? Dann schau dir mal dieses Video an. Wir zeigen dir, wie du den Interessenstest beim HAW Navigator dafür nutzen kannst, DEINE Fachrichtung zu finden!

Vorbereitungssemester

Wenn du aus einem anderen Land flüchten musstest, ist das Ankommen an der Hochschule mit vielen Hindernissen verbunden – beim KOMPETENZ KOMPAKT Vorbereitungsstudium für geflüchtete Studieninteressierte der Arbeitsstelle Migration kannst du schon vor der Immatrikulation als Student*in reguläre Lernveranstaltungen besuchen – auch, wenn du das C1 Deutsch-Zertifikat noch nicht erworben hast! Außerdem kannst du Kreditpunkte erwerben, erhälst ein tolles Unterstützungsprogramm und erhälst alles, was du brauchst um erfolgreich in DEIN Studium einzusteigen: Schau dir den Film an und lass dir von Leuten erzählen, was sie beim Vorbereitungsstudium alles mitnehmen konnten.

Erfahrung & Tipps von Studierenden

Profitiere von den Erfahrungen von Studierenden, die IHR Studienfach schon gefunden, sich erfolgreich um einen Studienplatz beworben  und Online-Lehre schon kennengelernt haben.  

Interviews

Schaue dir die Videos von Studierenden verschiedener Fachrichtungen an und finde heraus, welcher Studiengang zu dir passt.  

Angewandte Informatik

Ahmad

Elektrotechnik

Abdulrahman

Soziale Arbeit

Bassel

 


Hinein ins Studium:
Deine Studienplatz- bewerbung

Du hast herausgefunden, welches Studienfach zu dir passt und möchtest dich jetzt um einen Studienplatz bewerben? Dann schaue dir die Checkliste an.

Studienplatzbewerbung

Hier hast du eine Checkliste mit allen benötigten Unterlagen zur Studienplatzbewerbung. Du brauchst dir das alles also nicht zu merken. Häkchen für Häkchen bekommst du deinen Studienplatz.

Digitale Lehre

Wie war das Onlinesemester für Studierende? Was war schwierig? Digital oder Präsenz? In diesem Video erfährst du über das Studieren in Pandemie Zeit und wie andere Studierenden damit umgegangen sind!