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Wie kann ich Fachliteratur einsetzen, die von allen Studierenden genutzt werden kann?

Klärung

Die Studierenden müssen sich in neue Themen einarbeiten, an einer Gruppenarbeit im Seminar teilnehmen oder eine Hausarbeit anfertigen. Bei all diesen Tätigkeiten ist der Zugang zu Fachliteratur von essentieller Bedeutung. Tagtäglich sind Studierende auf Fachliteratur angewiesen, um bestmöglich am Studium teilhaben zu können. Trotz der gesetzlichen Regelungen ist der Zugang zu barrierefreier Fachliteratur für Studierende mit spezifischen Bedarfen nicht selbstverständlich und eine spezifische Anpassung (also die Übertragung in ein barrierefreies Format) ist erforderlich. In den letzten Jahren hat die Verfügbarkeit von digitaler Fachliteratur an den Hochschulstandorten zugenommen. Jedoch ist hierbei zu beachten, dass digitale Verfügbarkeit keinesfalls mit barrierefreier Gestaltung gleichzusetzen ist.

Grundlagen

  • Circa 95 % der Bücher, die auf dem Buchmarkt publiziert werden, sind nicht barrierefrei zugänglich („Book Famine – Hungersnot an barrierefreien Büchern“).
  • Die Fachliteratur steht barrierefrei zur Verfügung, wenn die Kriterien der barrierefreien Gestaltung berücksichtigt wurden sind (Definition der Sprache, Berücksichtigung von Formatvorlagen, Einsatz von Alternativtexten für verwendete Abbildungen…).
  • DAISY-Format (spezielles Hörformat für Studierende mit Beeinträchtigung des Sehens), der Großdruck, Texte in Braille, aber auch E-PuB 3 gehören zu den barrierefreien Formaten.

Gut zu wissen

  • Beachten Sie beim Scannen von Texten, dass Sie durchsuchbare pdf-Dateien erstellen und keine Bild-pdf-Dateien, die für Nutzer:innen von Screen-Readern nicht zugänglich sind. Ob eine Datei durchsuchbar ist, können Sie überprüfen, wenn Sie mit STRG+F (am Mac cmd+F) nach einem Wort suchen. Wenn dies nicht funktioniert, ist die Datei nicht strukturiert und nicht barrierefrei.
  • Quellenangaben für die Studierenden sind hilfreich, um sich das Material ggf. selbst zu beschaffen.
  • Teilen Sie die Quellenangaben möglichst frühzeitig mit, so dass die Studierenden noch die Möglichkeit haben, alternative Fachliteratur zu nutzen.
  • Barrierefreie Gestaltung ist gut für alle Nutzer:innen der Fachliteratur. Wenn die Fachliteratur in einem barrierefreien Format liegt, ist auch die Nutzung weiterer Funktionen (z. B. Durchsuchen des Dokuments mit STRG+F) gegeben. Dies macht ein schnelles und gezieltes Navigieren im Dokument möglich.
  • Auch, wenn alle Nutzer:innen von einer barrierefreien Gestaltung der Fachliteratur profitieren, sind bei der Umsetzung von Fachliteratur in ein barrierefreies Format nur diejenigen anspruchsberechtigt, die über eine Beeinträchtigung des Sehens oder Lesebeeinträchtigung verfügen (z. B. Personen mit Legasthenie und/oder Personen, die aufgrund von körperlichen Einschränkungen Bücher nicht handhaben können). Es wurden Befugte Stellen eingerichtet, um die Anspruchsberechtigung und die entsprechende Ausgaben von barrierefreien Exemplaren zu begleiten (Befugte Stelle an der Universität Hamburg).
  • Studierende oder Mitarbeitende der UHH sowie externe Personen, die Literatur in barrierefreier Form benötigen und anfragen wollen, können die Befugte Stelle (UHH) kontaktieren (Prozess Befugte Stelle).
  • Die rechtlichen Regelungen (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz) sehen vor, dass bis 2025 EBooks und EBook-Reader barrierefrei zu gestalten sind. Gegenwärtig ist noch unklar, wie die Verlage (Publikationsorgane) mit diesen Veränderungen umgehen werden.

Gut zu tun