Direkt zum Inhalt

Was ist digitale Barrierefreiheit?

Digitale Barrierefreiheit ist ein zentrales Element, um Studierenden mit Beeinträchtigungen ein inklusives Studium zu ermöglichen. Digitale Barrierefreiheit ist für Personen mit Blindheit, Taubheit oder anderen Sinnes- oder Lesebeeinträchtigungen (z. B. durch Legasthenie, motorische Beeinträchtigungen, somatische oder psychische Krankheiten) essentiell für eine gleichberechtigte Teilhabe. Außerdem ist digitale Barrierefreiheit vorteilhaft bei der Nutzung mobiler Endgeräte, bei eingeschränkten Internetverbindungen, ungünstigen Lichtverhältnissen, hohem Geräuschpegel und für Personen, für die Deutsch eine Fremdsprache darstellt.

Insgesamt zeichnen sich barrierefreie Angebote durch einen logischen Aufbau und damit eine klare Struktur aus, so dass im Endeffekt alle Menschen von barrierefreien Strukturen profitieren. Dabei ist es deutlich einfacher Barrierefreiheit direkt bei der Erstellung digitaler Inhalte zu berücksichtigen, als im Nachhinein nicht barrierefreie Inhalte umzugestalten.

Aber was bedeutet dies im Kontext von Studium und Lehre?

Für die Lehre sind insbesondere Skripte, Übungsblätter, Präsentationen, Videos und eingesetzte digitale Tools für Lehrveranstaltungen, e-Learning-Angebote, benötigte Fachliteratur, Prüfungen sowie Beratungsmöglichkeiten relevant. Für die Studierenden sind zusätzlich noch die Hochschulwebseite und das Studienmanagementsystem wichtig.

Hochschulübergreifende Informationen zur digitalen Barrierefreiheit in der Hochschule bietet das Hochschulforum Digitalisierung (HFD), hier gibt es beispielsweise ein Dossier zum Thema Diversität und Barrierefreiheit. Zusätzlich wurde vom HFD ein Leitfaden zur Digitalen Barrierefreiheit im Hochschulkontext herausgegeben, in welchem Best-Practice Beispiele unterschiedlicher Hochschulen und Ideen zur Weiterentwicklung der digitalen Barrierefreiheit vorgestellt werden. Die Universität Hamburg bietet auf der Landingpage zur digitalen Barrierefreiheit einen Überblick über die aktiven Akteurinnen und Akteure sowie eine Anmeldemöglichkeit zum Newsletter digitale Barrierefreiheit (nur für UHH-Angehörige). Außerdem sind auf der Landingpage Informationen zur barrierefreien Gestaltung von Dokumenten, Webinhalten und Videos zu finden, sowie die rechtlichen Grundlagen zusammengefasst.

Einen schnellen Überblick bekommen Sie auch in unserem Erklärvideo zu digitaler Barrierefreiheit. Das Video in deutscher Gebärdensprache sowie das zugehörige Transkript sind ebenfalls verfügbar.