Analyse Schritt 2: Zielgruppe

Worum geht es?

Wir schauen uns in diesem Abschnitt an, warum es wichtig ist, sich Gedanken über die Zielgruppe eines Lernangebots zu machen. In einem nächsten Schritt zeigen wir Ihnen eine konkrete Methode zur Definition und Beschreibung der Zielgruppe und probieren diese aus.

Am Ende werden Sie einen ersten Eindruck und eine prototypische Beschreibung eines Vertreters / einer Vertreterin Ihrer Zielgruppe erstellt haben.

Zielgruppendefinition

Wir erstellen in der HOOU offene Bildungsmaterialien und Lernangebote, die dazu dienen, das Wissen, welches an Hochschulen generiert und gelehrt wird, auch an die breite Allgemeinheit zu geben. Nun interessiert sich aber nicht jede*r für jedes Thema oder Fachgebiet. Das bedeutet, dass wir die Lerninhalte, die wir zur Verfügung stellen wollen, auf eine Zielgruppe innerhalb dieser breiten Öffentlichkeit abstimmen sollten. Nur so können die Lernenden wirklich einen Mehrwert und Wissenszuwachs für sich aus unseren Materialien und Lernangeboten ziehen.

Die Persona-Methode

Jetzt sind Sie dran!

Weiterführende Links und Informationen