Konzept Schritt 1: Learning Outcome

Worum geht es?

Sie wissen, in welchem Rahmen Sie ein Material digital produzieren möchten. Sie haben eine Vorstellung Ihrer Zielgruppe, ihrer Lernmotivation und Vorkenntnisse und der Auswirkungen auf Ihr Lernmaterial.

Lassen Sie uns nun einmal zusammen auf das Konzept schauen.

Zur Arbeit mit Learning Outcomes

Die Formulierung eines komplexen Learning Outcomes für das gesamte Lernangebot haben Sie sich im Bereich Lernangebot bereits erarbeitet. Sie können sich das Vorgehen hier noch einmal anschauen.

Wenn Sie über das Learning Outcome in Bezug auf Materialien nachdenken, ist es selten der Fall, dass Sie ein komplexes Learning Outcomes erfüllen. Vielmehr ist es so, dass Materialien zu einzelnen Schritten auf dem Weg zur Erreichung des Learning Outcomes beitragen. Wir schauen uns nun an, was das für die Arbeit mit dem Learning Outcomes des Lernangebots in Bezug auf einzelne Materialien bedeutet.

Das formulierte Learning Outcome für ein Lernangebot zum wissenschaftlichen Arbeiten könnte heißen:

Studierende einer geisteswissenschaftlichen Fakultät können eine Hausarbeit verfassen, die formale und strukturelle Anforderungen aus akademischer Praxis und Vorgaben der Prüfungsordnung ihres Studiengangs erfüllt

indem sie:

  • ein Thema finden und eine Forschungsfrage definieren,
  • von der Fachcommunity anerkannte, seriöse Quellen und Literatur recherchieren und auswählen,
  • eine Bibliographie entsprechend der Vorgaben der Modern Language Association (MLA) anlegen,
  • wissenschaftlich korrekt und vollständig zitieren,
  • eine schlüssige Gliederung und Argumentationsstruktur entsprechend der Prüfungsordnung erstellen und befolgen und
  • Fazit, Diskussion, Ausblick zur Beantwortung der initialen Forschungsfrage formulieren,

um Hausarbeiten im Verlauf des Studiums und die Bachelorarbeit fundiert und wissenschaftlich korrekt zu bearbeiten.

 

Wenn Sie dieses Learning Outcome als Orientierung benutzen, fokussieren Sie sich für die Erstellung eines Materials, auf einen Teilschritt. Sie wählen beispielsweise „wissenschaftlich korrekt und vollständig zitieren“ aus und konzipieren genau dafür die Materialien. Sie arbeiten nicht gleichzeitig an allem, was Sie brauchen könnten, sondern konzentrieren sich auf einen in sich geschlossenen Teilbereich.

Sie könnten theoretisch in dieses Material auch Bibliographieren aufnehmen, oder Quellenrecherche – es geht ja schließlich um den Umgang mit Literatur. Aber – und darum macht es Ihnen der Umgang mit dem formulierten Learning Outcome einfacher: wenn Sie sich auf eine konkrete Teilformulierung konzentrieren, haben Sie einen Fokus und können ein in sich abgeschlossenes Material erstellen.

Auf dieser Basis kann die Inhalts-, Methoden- und Medienwahl in der Folge viel leichter erfolgen.

Jetzt sind Sie dran!

Weiterführende Links und Informationen