Sie haben sich nun für einen Teilschritt Ihres Learning Outcomes entschieden, für den Sie ein Material produzieren wollen. Ehe Sie konkrete Inhalte, Methoden und Medien auswählen können, müssen Sie noch einmal auf das Einsatzszenario gucken.
Je nachdem wie ein Material eingesetzt wird, hat es verschiedene Funktionen. Diese müssen Sie herausarbeiten, ehe die weiteren Schritte gemacht werden können.
Erinnern Sie sich an Ihr im Lernangebot beschriebenes Szenario? Dieses brauchen Sie nun, da es wichtige Informationen dazu enthält, wie Ihr Material eingesetzt wird. Sie können sich die Informationen zum Szenario eines Lernangebots auch noch einmal ansehen.
In der folgenden Darstellung haben wir für Sie beispielhaft aufgeführt, wie sich die Szenarien auf die Gestaltung der Materialien auswirken.
Bei der Konzeption des konkreten Szenarios für Ihr Material können Sie ein Modell für didaktische Szenarien, dargestellt im Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien, nutzen. Dieses Modell regt dazu an, in Lernszenarien drei Komponenten aktiv zu gestalten. Wir stellen diese nachfolgend vor und erklären Ihnen, welche Relevanz diese für reine Online-Materialien haben.
In den eingangs genannten Beispielszenarien fallen den Materialien bestimmte Rollen zu. Ein Material zur Vorbereitung eines Flipped Classrooms dient eher der Vermittlung von Wissen. Damit haben Sie erst eine Seite des Dreiecks bedient. In der darauf aufbauenden Präsenz sollten dann aktivierende Inhalte und z.B. Feedback enthalten sein.
Sie erkennen: Nicht jedes Material muss alle Seiten des Dreiecks erfüllen erfüllen, aber im Zusammenspiel des Lernszenarios sollten sie bedacht werden. Findet dieses Zusammenspiel komplett online statt, sollte auch jedes Online-Material bzw. das Lernangebot eine Kombination dieser drei dargestellten Aspekte des Lernens und Lehrens sein.
Das war eine ganze Menge Input. Trotzdem möchten wir, dass Sie nun Ihr geplantes Szenario beschreiben. Damit es leichter von der Hand geht, können Sie sich gern anhand der nachfolgenden Fragen durch die bestimmenden Faktoren eines Szenarios leiten lassen.