Bei der HOOU unterscheiden wir zwischen Lernangeboten und Materialien. Darunter verstehen wir verschiedene Komplexitätsstufen von digitalen Lerninhalten.
Ein Material besteht aus verschiedenen Artefakten (z.B. Videos, Textdokumenten, H5P-Dateien, Präsentationen, Quizze o.Ä.), die thematisch zusammen passen. Materialien sind in der Regel in sich abgeschlossen und können daher in verschiedenen Lernszenarien verwendet werden. Sie können sie als Ergänzung oder Erweiterung von Präsenzangeboten oder bestehenden digitalen Lernangeboten nutzen.
Lernangebote verfolgen ein größeres, umfangreiches Lernziel und bestehen aus verschiedensten Materialien, die auf der Basis methodisch-didaktischer Entscheidungen zusammengefügt wurden. Lernangebote sind zum Beispiel MOOCS, andere kursartige Formate, Selbstlernangebote etc.
Außerdem bietet unsere Plattform die sogenannten Teams, über die Sie Lerngruppen bilden, Dokumente tauschen, bearbeiten und miteinander kommunizieren können. Über die Teams-Funktion können Sie Mitstreiter*innen für Ihre eigene Forschungs- und Lernfrage finden.
Wissen Sie denn schon, was Sie konkret machen wollen?
Sie wollen ein komplettes Lernangebot, also z.B. eine ganze Vorlesung als Onlinekurs oder Selbstlernangebot umsetzen?
Sie wollen eines Ihrer Materialien umsetzen, das Sie für ein digitales Lernangebot oder als Ergänzung einer Vorlesung benötigen?
Sie wollen sich erst einmal über die HOOU informieren? Hier finden Sie mehr Informationen.