Beurteilung von Verhalten mit der BAKE-Methode
Um Innovationsverhalten zu beurteilen, braucht man einen Bezugsrahmen, so wie Sie ihn in diesem Referenzrahmen-Training (RRT) kennenlernen werden. Dieser Bezugsrahmen muss dann während der Verhaltensbeurteilung systematisch angewandt werden.
Die BAKE-Methode hilft dabei.
- Beobachten
- Aufschreiben
- Klassifizieren
- Evaluieren
Beobachten
- Beachten Sie beim Beobachten alle Hinweise und Anregungen, mit denen Sie sich im Verhaltensbeobachtungstraining vertraut gemacht haben.
- Wenn Sie sich nicht mehr sicher sind, wie man zuverlässig beobachtet und / oder wie typische Beurteilungsfehler zu vermeiden sind, sehen Sie sich bitte noch einmal die entsprechenden Teile des Verhaltensbeobachtungstrainings bzw. des Beurteilungsfehlertrainings an.
Aufschreiben
- Ihre spätere Erinnerung wird sehr von der Qualität Ihrer Beobachtung abhängen.
- Während Sie beobachten, sollten Sie sich deshalb möglichst immer Notizen machen. Bereiten Sie ein Beobachtungsformular vor mit Kategorien für „Wer?“, „Wann?“, „Was?“.
- Auch wenn Sie im Alltag daran gewöhnt sind, sollten Sie beim Beobachten möglichst vermeiden, Ihre Wahrnehmungen gleich in Ihrem persönlichen Bezugsrahmen zu interpretieren. Vielmehr sollten Sie versuchen, nur das, was Sie in der Situation z.B. sehen oder hören, in konkreten Verhaltensbegriffen aufzuschreiben.
- Versuchen Sie, so viel wie möglich aufzuschreiben – auch die Intensität (die Ausdrucksstärke) und die Häufigkeit eines gezeigten Verhaltens. All das wird Ihnen helfen, sich zu erinnern und Ihnen die abschließende Beurteilung erleichtern.
Klassifizieren
- Nachdem Sie die Häufigkeit und die Intensität des betreffenden Verhaltens dokumentiert haben, sollten Sie jetzt Ihre aufgezeichneten Beobachtungen dem entsprechenden Referenzrahmen zuordnen, der durch Verhaltensdimensionen und / oder Verhaltensindikatoren vorgegeben ist, in diesem Fall also dem Referenzrahmen des FINCODA-Barometers.
Evaluieren
- Mithilfe der Dimensionen und Verhaltensindikatoren des FINCODA-Barometers kommen Sie nun zu einer abschließenden Einschätzung der Innovationskompetenzen der jeweiligen Person.
Zusätzliches Feedback
- Feedback ist zwar nicht Teil der BAKE-Methode, aber häufig werden Sie es für sinnvoll halten, den mit dem FINCODA-Barometer beurteilten Personen ein Feedback zu ihren Innovationskompetenzen zu geben.
- Im Ergebnisbericht des FINCODA Online Erhebungssystems werden Empfehlungen für Menschen mit hohen, mittleren und niedrigen Werten gegeben. Diese Empfehlungen können Sie bei Feedbacks verwenden.
Die BAKE-Methode bietet eine Grundlage für die systematische Beobachtung und anschließende Beurteilung von Menschen in bestimmten Situationen. Sie sollten sie auch bei den folgenden Trainingsaufgaben einsetzen.
Die nächste Einheit zum Referenzrahmen-Training besteht aus 9 Beurteilungsaufgaben mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad.
Klicken Sie auf „Video-Training“ oben in der Navigationsleiste und beginnen Sie jetzt das Referenzrahmen-Training!