Sie haben auf der Basis der Analyse Ihr Learning Outcome formuliert. Ehe Sie konkrete Inhalte, Methoden und Medien auswählen können, müssen Sie noch einmal auf das Einsatzszenario gucken.
Überlegen Sie, in welchem Szenario Sie Ihr Lernangebot durchführen werden. Es gibt viele verschiedene Einsatzszenarien für digitale Lernmedien. Eine gute Einordnung bietet die Ausarbeitung von Claudia Bremer. Zusammengefasst haben Sie die folgenden Möglichkeiten:
Sie sehen, dass je nach Szenario die einzelnen Bestandteile unterschiedliche Funktionen erfüllen können. Es lohnt sich über das Einsatzszenario nachzudenken. Je nach Einsatzszenario müssen Sie alle Lernaktivitäten digital abbilden.
Während es in den weniger digital geprägten Lernszenarien ausreicht, nur einzelne Lernaktivitäten (z.B. Wissensvermittlung in Form von Videos oder Texten) ins Digitale auszulagern, sollte Sie bei überwiegend bzw. vollständig digitalen Lernszenarien auch die Betreuung und Aktivierung der Lernenden mit digitalen Medien gewährleisten.
Sie sollten sich genau überlegen, welche Aufgabe dem jeweiligen Abschnitt bzw. Material in dem von Ihnen gewählten / genutzten Szenario zukommt. Mehr dazu folgt in der konkreten Konzeption der Materialien, aus denen Ihr Lernangebot besteht.
Sie haben sicher einige Gedanken im Kopf, für welches Lernszenario Sie digitale Lernangebote und / oder Materialien erstellen wollen. Machen Sie doch als erste unser kleines (mit einem Augenzwinkern erstelltes) Quiz, um zu schauen, welches Szenario am ehesten in Frage kommt.
In der weiteren Konzeption von Lernangeboten werden wir uns an dieser Stelle auf die vollständig virtualisierten Ansätze fokussieren.
Unser Tipp!
Wenn Sie in der Szenariobeschreibung festgestellt haben, dass Sie eigentlich nur Materialien für ein Anreicherungs- oder Integrationsszenario erstellen wollen, machen Sie am besten weiter unter Material > Konzept > Schritt 2