Konzept Schritt 3: Inhalte auswählen und strukturieren

Worum geht es?

Sie kennen nun die Rahmenbedingungen für Ihre Produktion, haben sich der Zielgruppe angenähert und Ihr Learning Outcome formuliert. Nun geht es darum, dies auf der Ebene des gesamten Lernangebots mit inhaltlichem und methodischem Leben zu füllen. Das heißt, dass wir uns in den nächsten zwei Schritten damit beschäftigen, welche „Kapitel“ mit welchen Inhalten Ihr Lernangebot haben wird und welche methodischen Herangehensweisen genutzt werden.

Die konkrete Konzeption der einzelnen „Kapitel“ oder Module auf inhaltlicher und methodisch-medialer Ebene nehmen Sie nicht an dieser Stelle vor, sondern wenn Sie das konkrete Material konzipieren und umsetzen. An dieser Stelle geht es darum, das große Bild des Lernangebots zu erschaffen.

Auf dieser Basis wählen Sie die Inhalte aus

Am besten Sie erstellen sich zunächst eine rein sachlogische Gliederung der Inhalte, die Sie vermitteln möchten, um das formulierte Lernziel zu erreichen. Sortieren Sie die Inhalte nach Kapiteln inklusive aller Unterpunkte.

Dies stellt ein gutes Ausgangsdokument dar.

Im nächsten Schritt geht es darum, die Inhalte in eine neue Struktur bzw. eine neue Reihenfolge zu bringen, die Ihnen aus verschiedenen Gründen besonders lernförderlich erscheint. Dazu kann man verschiedene Ansätze wählen, zum Beispiel didaktische Modelle oder Szenarien. Manchmal entsteht aber eine inhaltliche Struktur auch durch die Wahl eines bestimmten Mediums.

Schauen wir uns ein paar Beispiele an.

Spielerische Ansätze

Zeitstrahl

Storytelling

Storymap

In diesem Lernangebot verfolgen wir übrigens den Ansatz, von einem generalistischen Überblick zunächst in die Tiefe und dann in die Breite zu gehen.

Gleichzeitig ist es aber auch eine Art Storytelling, weil hier der gesamte Schaffensprozess von der Idee zur Veröffentlichung einer HOOU-OER abgebildet wird.

Jetzt sind Sie dran!

Unser Tipp!

Auf der Basis der inhaltlichen Struktur bzw. inhaltlichen Gesamtkonzepts für Ihr Lernangebot, müssen nun die einzelnen Bestandteile konzipiert und umgesetzt werden. Das heißt, Sie beschäftigen sich nun mit der Auswahl konkreter Inhalte für einzelne Kapitel /Materialien Ihres Lernangebots und setzen diese methodisch-medial um.

Lernen Sie, wie Sie das machen im Kapitel Material > Schritt 3 Inhalte auswählen oder > Schritt 4 Methoden und Medien konzipieren.

Weiterführende Links und Informationen