In diesem Abschnitt fokussieren wir auf die Konzeption und Umsetzung der einzelnen Bausteine, oder Materialien, für Ihr Lernangebot.
Wenn Sie nun ein Material erstellen wollen, mit dem Sie einen Teilschritt des formulierten Learning Outcomes oder ein Kapitel in Ihrem gesamten Lernangebot unterstützen wollen, können Sie auf der Basis die Inhalte, Methoden und Medien festlegen.
Dabei „brauchen“ Sie oft gar nicht alle Inhalte. Sie können, wenn für das Ziel nicht benötigt, zum Beispiel Definitionen, theoretische Auseinandersetzungen oder einzelne Themenblöcke weglassen.
Das fällt meistens sehr schwer.
Widerstehen Sie nun dem Drang, in Ihrem Material den vollständigen Überblick über Ihre Disziplin zu geben. Haben Sie den Mut zur Lücke und erklären Sie zum Beispiel die Grundlagen, die Sie als Vorwissen definiert haben, nicht noch einmal. Ihre Kernzielgruppe wird es Ihnen danken!
Kehren wir zurück zum Beispiel der Bibliographie für das wissenschaftliche Arbeiten.
Sie wollen nun das Material konzipieren, mit dem Studierende lernen können, entsprechend der Vorgaben der MLA eine Bibliographie anzulegen. Sie merken, dass Sie durch die konkrete Formulierung des Learning Outcomes eigentlich bereits einen sehr klaren inhaltlichen Fokus gesetzt haben. Dennoch ist es in der Lehrpraxis oft der Fall, dass in der Vermittlung der Inhalte dann doch auf Vollständigkeit gesetzt wird.
Trauen Sie sich, didaktisch zu reduzieren. In diesem Beispiel bearbeiten Sie also nicht all die anderen Bibliographie-Stile, sondern nur den, der von der Zielgruppe (Studierende der Geisteswissenschaften) entsprechend des Learning Outcomes benötigt wird.