Produktion

Worum geht es?

Sie haben ein fertiges Konzept. Das heißt, Sie wissen, welche Methoden, Medien und Inhalte sie benötigen und einsetzen wollen, um das formulierte Learning Outcome mit Ihrem Material zu unterstützen. In diesem Abschnitt geht es darum, Ihr Konzept in die Tat umzusetzen.

Drei Optionen zur Produktion

Wenn Sie Ihr Konzept realisieren wollen, haben Sie je nach Materialtyp  drei Optionen:

  1. Sie erstellen das Material und alle dazugehörigen Artefakte selbst.
  2. Sie vergeben einen Auftrag an einen externen Dienstleister und formulieren Ihre Anforderungen.
  3. Sie nutzen, verändern, remixen bestehende OER-Inhalte

Für jede dieser drei Optionen gibt es Pro und Contra Argumente. Alles selbst zu produzieren ermöglicht, den Inhalt ganz genau auf Ihre Bedarfe abzustimmen, ist aber auch sehr zeitintensiv. Bei der externen Produktion geben Sie viel Arbeit ab, dies kostet jedoch. Wenn Sie bestehende OER nutzen, werden Sie kaum Materialien finden, die 100 %ig mit Ihren Erwartungen übereinstimmen. Sie müssen also Zeit in eine eigene Rahmung oder einen eigenen Remix investieren.

Für welchen Produktionsweg Sie sich entscheiden, hängt sicherlich auch davon ab, welches Medium Sie umsetzen wollen. Benötigen Sie einen Text, lässt sich dieser über Rich-Text-Editoren in fast allen Lern- oder Contentmanagementsysten leicht direkt als Artikel verfassen. Sonst stehen Ihnen gängige Textverarbeitungsprogramme zur Verfügung. Bei Video- und Audioproduktionen ist es oft schon schwieriger, gute Produktionen durchzuführen.

 

Eine ausführliche Liste mit verschiedensten Tools finden Sie in der Toolbox, zusammen mit Links zu Tutorials, die bei der Umsetzung helfen.

Jetzt sind Sie dran!

Setzen Sie ein Material Ihrer Konzeption um! Nutzen Sie dafür bestehenden OER-Content, den Sie kuratieren und ggf. an Ihre spezifischen Bedingungen anpassen.

Weiterführende Links und Informationen