Comic „Immer diese Unruhe“

Visuelles Comic in Farbe über Herausforderungen im Studium. Ein Transkript des Comics für Screen Reader befindet sich unter dem visuellen Comic.

Transkript: das Comic in Textform.

Immer diese Unruhe.

In einem kleinen Seminarraum hält Professorin Momodou einen Einführungsvortrag über Quantitative Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit. Wenige Studierende sitzen im Unterricht. Sie machen sich fleißig Notizen, während die Professorin ihren Vortrag hält. Unter ihnen befindet sich auch die dreiundzwanzigjährige Mareike.

Im Gegensatz zu den anderen wirkt sie jedoch unruhig. Mareike fuchtelt mit ihren Händen und kratzt sich nervös am Hals, während sie sich denkt:
Ich kann mich schon wieder überhaupt nicht konzentrieren! Dabei ist das Thema so wichtig für die Prüfung.

Mareike wird immer hibbeliger. Sie wippt mit den Beinen, klickt ihren Kugelschreiber auf und zu und trommelt mit ihren Fingern auf dem Tisch herum.
Es dauert nicht lange bis eine Sitznachbarin ihren Finger vor den Mund hebt und ein Psssst in Mareikes Richtung zischt. Erbost denkt die Sitznachbarin sich:
Mareike nervt! Wenn es sie nicht interessiert, kann sie ja gehen!

Kurz darauf hat Mareike wieder einen Termin bei ihrem Verhaltenstherapeuten.
Verzweifelt schildert sie ihm ihren Frust:
Ich kann mich meistens gar nicht konzentrieren und werde dann ganz unruhig. Ich hab total Angst, die anderen damit zu nerven und schon überlegt, ob ich sagen sollte, dass ich ADHS habe und deshalb oft so unruhig bin.

Manchmal ist nicht alles so, wie es scheint. ADS und ADHS können für die Betroffenen belastend sein und sich erschwerend auf das Studium auswirken. Mehr zu dem Thema erfährst Du unter folgendem Link: HOOU-Projekt Studieren mit einer psychischen Erkrankung: (wie) geht das?

Comic und Transkript von Lena Dirscherl.
Konzeption von HOOU@HAW.
Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0


Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 14.04.2021