Geschichte und Idee

Die Website „Studieren mit einer psychischen Erkrankung: (wie) geht das?“ ist im Rahmen eines staatlich geförderten Projekts der Hamburg Open Online University (HOOU) an der HAW Hamburg unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Dieter Röh entstanden.

Das Projekt ist eine Erweiterung des Angebots für Studierende mit Beeinträchtigung.

Psychisch kranke Studierende haben unter den Studierenden mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung (bundesweit und gerade auch in Hamburg) einen großen Anteil und ihre Situation ist gleichzeitig durch latent oder explizit diskriminierende und stigmatisierende Haltungen und Handlungen von Hochschulangehörigen bestimmt. Gleichzeitig gibt es eine gewisse Form von Scham oder Selbststigmatisierung, die die Inanspruchnahme von Unterstützungsangeboten innerhalb und außerhalb der Hochschule beeinflusst. Diese Situation trifft auch auf andere Lebensbereiche, wie z. B. das Arbeitsleben, die Freizeit, Familie und Freunde zu.

Die Website soll aufklären, informieren und dafür sensibilisieren, wie ein Studium mit einer psychischen Erkrankung gelingen kann. Sie bündelt Informationen für Studieninteressierte und Studierende sowie Lehrende und Hochschulbeschäftigte. Studierende und Studieninteressierte erfahren, was sie im Studium erwartet, durch welche Maßnahmen sie ihr Studium anpassen können und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt. Außerdem werden Sie durch Erfahrungsberichte anderer Studierender ermutigt und gestärkt. Lehrende und Beschäftigte erfahren, welche Formen von psychischen Erkrankungen es gibt und lernen beispielhafte Studienverläufe und Unterstützungsmöglichkeiten kennen. Sie werden außerdem für den Umgang mit den betroffenen Studierenden sensibilisiert.

Insgesamt soll das Projekt zur Entstigmatisierung von Betroffenen und damit zu ihrem Studienerfolg beitragen.

Die Nutzenden benötigen keinerlei spezifisches Vorwissen. Es ist das explizite Ziel, fehlendes Wissen zu vermitteln und darüber hinaus Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Wenn nicht anders angegeben, sind die Inhalte auf dieser Website lizenziert unter Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International: CC BY-SA 4.0.

Die Barrierefreiheit der OER und aller Materialien wird, soweit technisch möglich, gewährleistet.



Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 01.04.2021