Comic „Ruhe hier!“

Visuelles Comic in Farbe über Herausforderungen im Studium. Ein Transkript des Comics für Screen Reader befindet sich unter dem visuellen Comic.

Transkript: das Comic in Textform

Anmerkung: In diesem Text werden Gendersternchen verwendet. Für ein optimales Hörerlebnis, bitte Screenreader dementsprechend einstellen.

Ruhe hier.

Alex, ein Umwelttechnikstudent aus dem vierten Semester, sitzt in der Hochschulbibliothek vor seinem Laptop und versucht konzentriert an seiner Hausarbeit zu schreiben. Seine Bemühungen werden jedoch von dem Lärm, der durch die Decke dringt, behindert. Im Stockwerk über ihm finden Bauarbeiten statt, die leider in der gesamten Bibliothek zu hören sind.

Sichtlich gestresst setzt Alex seine Kopfhörer auf, in der Hoffnung den Lärm ausblenden zu können. Doch die Vibrationen und dumpfen, lauten Bohrgeräusche lassen sich nicht ganz abschirmen.

Ohne es zu merken, beginnt Alex mit seinen Fingern zu schnippen und sanft auf seinen Brustkorb zu trommeln. Seine Kommiliton*innen beginnen ihm böse Blick zuzuwerfen, doch auch dies merkt Alex nicht, da er von den Reizen der Baustelle überflutet wird.

Nach kurzer Zeit kommt die Bibliotheksaufsicht auf ihn zu und tippt ihm auf die Schulter. Als Alex seine Kopfhörer abnimmt, erwartet ihn eine Standpauke:
Es ist ohnehin zu laut wegen der Baustelle und die anderen hier versuchen ernsthaft, sich zu konzentrieren, mahnt die verärgerte Bibliotheksaufsicht. Alex blickt nur eingeschüchtert drein und sagt nichts.

Am nächsten Tag sitzt er in der Beratung für Studierende mit Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen und sucht Hilfe:
Wo soll ich denn hin? Mein Stimming stört die anderen, aber ich mach das ja nicht mit Absicht.

Stimming ist selbst-stimulierendes Verhalten zur Reduzierung oder Vermeidung einer Reizüberflutung.

Manchmal ist nicht alles so, wie es scheint. Menschen aus dem Autismus-Spektrum begegnen oft besonderen Herausforderungen im Studium. Mehr zu dem Thema erfährst Du unter folgendem Link: HOOU-Projekt Studieren mit einer psychischen Erkrankung: (wie) geht das?

Comic und Transkript von Lena Dirscherl.
Konzeption von HOOU@HAW.
Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0


Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 07.04.2021