Comic „Wieder nicht erschienen“

Visuelles Comic in Farbe über Herausforderungen im Studium. Ein Transkript des Comics für Screen Reader befindet sich unter dem visuellen Comic.

Transkript: das Comic in Textform

Wieder nicht erschienen.

Es ist Semesteranfang. Für Sinan geht endlich das zweite Semester in Gesundheitswissenschaften los. Er sitzt in der ersten Vorlesungseinheit von Professorin Schmitt und hört konzentriert zu:
Und bitte denken Sie daran sich abzumelden, wenn Sie nicht am Seminar teilnehmen können, mahnt diese.

Sinan ist voller Entschlossenheit und denkt sich: Für dieses Semester habe ich mir vorgenommen regelmäßiger zu kommen.

Ein paar Wochen später, das Semester ist in vollem Gange, überprüft Frau Professorin Schmitt die Anwesenheitsliste ihres Seminarkurses. Leider muss sie feststellen, dass Sinan erneut ohne Abmeldung fehlt.

Als sich das Semester langsam aber sicher dem Ende neigt, entdeckt Frau Professorin Schmitt Sinan zwischen den anderen Studierenden in ihren letzten Unterrichtseinheiten sitzen.

Sie wundert sich: Sinan ist wieder da? Ich kann ihm das Seminar eigentlich nicht als bestanden durchgehen lassen.

Sinan bemerkt ihren Blick und spürt Verunsicherung in sich aufsteigen.
Hoffentlich lässt sie mich das Seminar trotzdem bestehen, wenn ich nachweisen kann, dass ich den Stoff gelernt habe, denkt er bangend.

Sinan hatte das Semester ganz schön zu kämpfen. Ein paar Wochen zuvor übermannt ihn seine Alkoholsucht und er betrinkt sich hemmungslos alleine in seiner Wohnung. Sein Sofa klebt, überall liegen leere Flaschen und Dosen herum. Doch selbst hochalkoholisiert denk Sinan an sein Studium:
Ich muss weniger trinken, sonst schaff ich das Semester nicht.

Manchmal ist nicht alles so, wie es scheint. Eine Alkoholabhängigkeit ist meist unsichtbar und kann sich erschwerend auf das Studium auswirken. Mehr zu dem Thema erfährst Du unter folgendem Link: HOOU-Projekt Studieren mit einer psychischen Erkrankung: (wie) geht das?

Comic und Transkript von Lena Dirscherl.
Konzeption von HOOU@HAW.
Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0


Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 07.04.2021