Comic „Wieder zu spät“

Visuelles Comic in Farbe über Herausforderungen im Studium. Ein Transkript des Comics für Screen Reader befindet sich unter dem visuellen Comic.

Transkript: das Comic in Textform

Wieder zu spät.

Es ist Montagmorgen um acht Uhr dreißig. Der Unterricht von Herrn Meier ist schon im vollen Gange und der Seminarraum gut gefüllt. Die junge BWL-Studentin Lucy ist währenddessen noch dabei ihr Fahrrad vor dem Universitätsgebäude abzusperren.

Sichtlich mit sich selbst frustriert, führt sie ein Selbstgespräch:
Ach man, schon wieder nicht rechtzeitig da, Herr Meier ist bestimmt sauer. Warum krieg ich das einfach nicht hin?!

Bis Lucy den Seminarraum erreicht und die Tür öffnet, sind weitere fünf Minuten vergangen. Sie schaut sich um und flucht gedanklich, als sie feststellen muss, dass nur noch ein Platz in der ersten Reihe frei ist.

Verlegen presst sie sich an den bereits sitzenden Studierenden vorbei. Ein leises Sorry huscht ihr über die Lippen. Herr Meier, dessen Vortrag durch Lucys Verspätung unterbrochen wurde, beobachtet stumm das Geschehen.
Warum kommt die denn jede Woche zu spät!?, denkt er sich merklich verärgert.

Was er nicht weiß, ist, wie es Lucy die Nacht zuvor ergangen ist.
Wach liegt sie im Bett und wälzt sich unruhig von einer Seite zur anderen. Auf ihrem Nachtkästchen steht eine Packung Antidepressiva.
Ich muss doch morgen wieder so früh raus, warum kann ich nicht einfach schlafen?, fragt sie sich, ohne zu realisieren, dass Schlafstörungen ein weiteres Symptom ihrer Depressionen sind.

Manchmal ist nicht alles so, wie es scheint. Depressionen sind meist unsichtbar und können sich erschwerend auf das Studium auswirken. Mehr zu dem Thema erfährst Du unter folgendem Link: HOOU-Projekt Studieren mit einer psychischen Erkrankung: (wie) geht das?

Comic und Transkript von Lena Dirscherl.
Konzeption von HOOU@HAW.
Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0


Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 07.04.2021