Sie möchten Ihre Lernenden aktivieren, eine Rückmeldung von den Zuhörer:innen bekommen oder sie aktiv an der Gestaltung der Veranstaltung mitwirken lassen? Sie möchten noch während Ihrer Veranstaltung erkennen, wo es Vertiefungsbedarf gibt und das Tempo an die Geschwindigkeit der Zuhörer:innen anpassen? Bei all diesen Vorhaben können Sie Audience Response Systeme unterstützen.

Als Audience Response Systeme (ARS) werden Tools bezeichnet, die das gleichzeitige Einholen individueller Rückmeldungen von beliebig vielen Zuhörer:innen während einer Veranstaltung ermöglichen. Es gibt sie in analoger und digitaler Form. Hier soll ausschließlich auf die digitalen Möglichkeiten eingegangen werden.
Ziele, die den Einsatz von Audience Response Systemen nahelegen sind der Wunsch nach einer aktiven Beteiligung der Zuhörer:innen, Feedback zu bekommen und zu geben und die Steigerung der Interaktion zwischen der vortragenden Person und seinem Publikum.

Einsatzszenarien

Audience Response Systeme eigenen sich besonders für große Gruppen. Dabei werden im Vorwege mit Hilfe des Systems die Fragen für eine Veranstaltung entwickelt, die dann von allen Teilnehmenden gleichzeitig beantwortet werden können. Die Antworten werden sofort sichtbar und können in den weiteren Verlauf der Veranstaltung eingebunden werden. Es eigenen sich Fragen zum Überprüfen von Wissen, Fragen, bei denen eine Handlung aktiv ausgeführt werden muss und Fragen, die es den Teilnehmenden ermöglichen, den Verlauf der Veranstaltung aktiv zu beeinflussen, z.B. um zu sehen, inwieweit die Zuhörer:innen eine weitere Vertiefung wünschen oder lieber zum nächsten Thema übergehen möchten. Dabei erfüllen Audience Response Systeme folgende Funktionen:

  • Lehrende erhalten eine direkte und schnelle Rückmeldung von den Zuhörer:innen (z.B. Feedback, Verständnis).
  • Teilnehmende können die Lehrveranstaltung aktiv mitgestalten und steuern (z.B. über Branching-Fragen).
  • Teilnehmende können ein bestimmtes Thema freigeben.
  • Die Geschwindigkeit in der Veranstaltung kann an das Tempo der Zuhörenden angepasst werden: Können diese noch folgen oder langweilen sie sich bereits?
  • Inhalte können reflektiert und Verständnisprobleme sofort behoben werden: Welche Inhalte wurden verstanden, wo besteht Nachholbedarf?
  • Zuhörende werden aktiviert.
  • Teilnehmende können sich gegenseitiges anonym bewerten.
  • Einige Tools ermöglichen es, die Antworten nach demographischen Faktoren zu unterscheiden, z.B. nach Vorbildung oder Alter.

Tipps

Wenn Sie alle 15-20 Minuten während der Veranstaltung eine Frage stellen, dann hat dies eine Taktung der Veranstaltung zur Folge und ermöglicht ein direktes Feedback zum Wissensstand der Teilnehmenden. Aber: jede Frage mit ihrer Beantwortung und Auswertung der Antworten benötigt auch Zeit, die dann für andere Themen fehlt.
Bei den Antworten lohnt es sich die 75-25-Regel im Blick zu haben: Richtige Antworten, die von weniger als 75% der Teilnehmenden als richtig erkannt wurden, sollten noch einmal besprochen werden. Gleiches gilt für falsche Antworten, die von mehr als 25 der Teilnehmenden als richtig eingestuft wurden.

Technik

Audience Response Systeme sind zumeist internet-basierte Softwarelösungen, die mit nahezu allen netzwerkfähigen Endgeräten bedient werden können. Einzelne Tools sind auch als mobile App implementiert. Für die Online-Tools ist keine spezielle Hardware erforderlich, was ihren Einsatz niedrigschwellig und attraktiv macht. Darüber hinaus sind sie in der Regel für Bildungszwecke kostenlos.
Einzige Voraussetzung auf Seiten der Teilnehmenden ist ein netzwerkfähiges Endgerät mit einem Zugang zum Internet und der Link oder QR-Code zur Abstimmung.

Tools

Vorgehen

Im Vorwege
Der Lehrende richtet die Abstimmung mit dem ausgewählten Tool ein. Er generiert einen Link oder QR-Code zur Abstimmung.

Während der Veranstaltung
Der Lehrende teilt den QR-Code oder den Link zur Abstimmung mit den Zuhörenden.
Die Zuhörenden stimmen ab.
Das Abstimmungsergebnis wird sofort sichtbar und kann in den weiteren Verlauf der Veranstaltung eingebunden werden.

Vorteile

Studien weisen eine verbesserte Aufmerksamkeit und eine bessere Einbindung der Teilnehmenden in die Veranstaltung durch den Einsatz von Audience Response Systemen nach. Darüber hinaus wird ihnen bei sinnvollem Einsatz auch eine Steigerung der Wissensvermittlung durch ihren interaktiven Charakter attestiert. Durch die Anonymität der Abfragen zeigt sich auch eine erhöhte Partizipationsbereitschaft. Die Lehrperson erhält ein unmittelbares Feedback, was häufig dazu führt, dass der Leistungsstand der Zuhörenden steigt, sie motivierter sind und sich Lehrevaluationen verbessern. Einige Tools ermöglichen eine dezidierte Erfassung und Analyse der Daten mit eindeutigen Identifikationsnummern und damit einen Nachweis über individuelle Fortschritte für die Lernenden.

Datenschutz

Es ist empfehlenswert, die Systeme zu verwenden, die an der eigenen Institution vorgehalten werden. Sollten Sie ARS externer Anbieter einsetzen, achten Sie auf die Einhaltung der Datenschutzvorschriften ggf. auch den Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags mit dem jeweiligen Anbieter.

Weiterführende Links

https://ep.elan-ev.de/wiki/Audience_Response

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/anleitung-audience-response-systeme

https://wiki.llz.uni-halle.de/Audience_Response_System


SARAH THOMAS hält als stellvertretende Teamleitung den Laden der HOOU@HAW am Laufen. Als wäre das nicht schon genug, schreibt sie, vernetzt, und erstellt ganz nebenbei noch Zukunftsstrategien. Zu guter Letzt ist sie IT-Projektmanagerin und setzt sich für die ständige Verbesserung der HOOU-Plattform ein. Sie können Sarah eine Mail schreiben:
sarah.thomas@haw-hamburg.de