WILLKOMMEN BEI LEHRE:DIGITAL

Ratgeber:in, Anleitungen und Tutorials für Lehre in digitalen Räumen.

Geschichten schreiben mit KI-Tools

Am 16.6.23 durftet ihr mit unserer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung eine Story mit ChatGPT schreiben. Viele haben die Chance zum Geschichten schreiben mit KI-Tools genutzt und sich ChatGPT genauer angesehen. Manche trauten sich sogar ihre so produzierten Einfälle bei uns einzureichen.

Wir sind begeistert über die Vielfalt der Geschichten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln mit wahninnig abwechslungsreichen Darstellern, welche uns auf diesem Weg erreichten!

Gleich fünf Storys haben es bei uns – auf Grund von Gleichständen in den Bewertungen durch unsere Jury – auf die ersten drei Plätze geschafft. Im Folgenden seht ihr eine Übersicht der Platzierungen und könnt die eingereichten Texte nachlesen.

Streitgespräch zu ChatGPT in der (Hochschul-)Lehre

ChatGPT ist auch nach mehreren Monaten seit seiner Einführung immer noch eines der Themen in unserer Gesellschaft. Hier herrschen oft sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Folgendes fiktives Streitgespräch reflektiert…

Künstliche Intelligenz & ChatGPT

In der heutigen digitalen Ära haben Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML), nicht nur durch ChatGPT, enorme Aufmerksamkeit erlangt. Diese beiden Begriffe werden oft synonym verwendet, aber…

Wer, wie, was? Ein Interview für die Lehre produzieren

Ein Video, in dem Menschen mit Fachwissen und wissenschaftlicher Expertise befragt werden, zu produzieren, mag auf dem ersten Blick einfach anmuten: Kamera auf die Person richten , ein…

Urheberrecht und Datenschutz bei ChatGPT & Co. in der Hochschullehre

Rechtsfragen und rechtliche Handlungsbedarfe bei KI-basierten Text- und Bildgeneratoren Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) wie der auf dem Sprachmodell ChatGPT basierende Chatbot und der Bildgenerator DALL·E des US-Anbieters OpenAI…

Vorträge zum Thema KI & ChatGPT

Hier finden Sie eine Auflistung aufgezeichneter Vorträge, Vortragsreihen sowie Workshops rund um die Themen KI und ChatGPT in der Lehre sowie im Hochschulkontext aus dem aktuellen Jahr 2023….

An alle Workshop-Interessierten

Auf Grund des Hackerangriffs auf die HAW Hamburg müssen aktuell geplante Workshops auf voraussichtlich MÄRZ verschoben werden.  D.h. unsere Januar-Workshops finden NICHT statt! Wir werden nach Alternativ-Terminen suchen…

Storytelling: Geschichtenbasiertes Lernen in der (digitalen) Lehre – Was macht eine gute Geschichte aus?

Eine gut erzählte Geschichte hat bestimmte Merkmale, die Sie bei der Erstellung Ihres Projekts berücksichtigen sollten. Sie sorgen dafür, dass sich die Leser:innen mit der Geschichte identifizieren können, dass die Geschichte spannend/anregend erzählt wird und dass Botschaften transportiert und gelernt werden können. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick, was eine gute Geschichte ausmacht.

Storytelling: Geschichtenbasiertes Lernen in der (digitalen) Lehre – wie schreibe ich eine Geschichte?

Sie möchten geschichtenbasiertes Lernen in Ihre Lehre einbinden? Wollen selbst eine Geschichte erstellen und mit dieser zur Auseinandersetzung mit einem Lerninhalt anregen? Planen etwa eine multimediale Story mit Text, Audio und Video? Oder möchten Ihre Studierenden in den Prozess des Storytelling einbinden? Dieser Artikel bietet Anregungen wie Sie dabei am besten vorgehen.

Eine gute Winterzeit!

Statt eines neuen Artikels: wir wünschen eine gute Winterzeit und einen guten Start ins neue Jahr 2023! Wir wollen das Jahr mit der Vorstellung eines neuen H5P Inhaltstypen abschließen: den Adventskalender (Advent Calendar)

Storytelling: Geschichtenbasiertes Lernen in der (digitalen) Lehre: Praxisbeispiele

Geschichtenbasiertes lernen kann ganz unterschiedliche Formen annehmen: z.B. in Kombination mit einem Spiel oder Abenteuer welches die Lernenden zu lösen haben, oder in Form von Theaterstücken oder Comicgeschichten. Die folgenden Beispiele stammen zudem aus der Welt der digitalen Lehre oder lassen sich hervorragend in ein digitales oder Blended Lernkonzept integrieren.

Transkription > Untertitel > Teilhabe!

Um audiovisuelle Medien barriereärmer zu machen, sind Untertitel und damit zusammenhängende, möglichst niederschwellige Möglichkeiten der Transkription unerlässlich. Der neue H5P Inhaltstyp “H5P Transcript” knüpft daran an! Die Streamingdienste…

Barrierearme Lehrmaterialien gestalten

Zwei Frauen in einer Business-Besprechung. Illustration: The Little Thingsby Susana Salas via Blush Wie wird Behinderung definiert? Nach  § 2 Abs. 1 SGB IX wird eine Behinderung und Beeinträchtigung folgendermaßen…

Visualisierungen erstellen mit H5P

Sie möchten ihr Lernangebot mit Visualisierungen ergänzen und dafür H5P Inhaltstypen nutzen? Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung aller H5P Inhaltstypen, bei denen mit Visualisierungen gearbeitet wird.