Da ist sie, die vermeintlich riesige Herausforderung: Du würdest gerne Open Educational Resources erstellen und veröffentlichen, wenn da nicht diese unbequemen rechtlichen Aspekte wären. Aber keine Sorge, unsere neue Hilfe lotst Dich schnell und gekonnt ans Ziel. Also trau Dich!
Zugegeben, bei der Erstellung und Veröffentlichung von offenen Lehr- und Lernmaterialien sind einige rechtliche Grundlagen zu beachten. Es gibt hier und dort Abhängigkeiten und je nach Ausgestaltung des Materials, müssen manchmal auch Besonderheiten berücksichtigt werden. Diese Aspekte hast Du nicht unbedingt alle zu jeder Zeit im Kopf und könntest eine individuelle Anleitung und Gedächtnisstütze gebrauchen. Vielleicht hast Du Dein Material soweit fertig, möchtest aber noch einen letzten rechtlichen Check machen und weißt nicht, wie Du das am besten, zügig und ohne Konsultierung von rechtlicher Beratung tun kannst.
Wenn dem so ist, dann probiere „OER & RECHT“ aus. Das Tool leitet Dich durch alle relevanten Fragen, die mit der Veröffentlichung von OER aufkommen mögen und gibt Dir ganz zielgerichtet und ohne Umschweife Hilfestellung. Wenn du nähere Informationen zu einer bestimmten Frage benötigst, dann kannst du diese optional nachlesen. Wenn nicht, bist du in ca. 30 Minuten mit allen Fragen durch und weißt danach sicherlich einiges mehr darüber, was es in diesem Zusammenhang zu beachten gilt. Probiere es – am besten im Vollbildmodus – aus! Es lohnt sich.
Hinweis:
Fragen u. a. rechtlicher Art zur Produktion und Veröffentlichung von OER beantwortet übrigens auch das sog. OER-FAQ.
Diese Inhalte sind, mit Ausnahme der Portraits der Verfasser*innen und sofern nicht anders vermerkt, lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.
Lizenzhinweis: OER & RECHT – Lass Dich lotsen!, Andrea Schlotfeldt, Jakob Kopczynski – HOOU@HAW, CC BY 4.0.