VERSTEHEN: Geschlechterrollen und Stereotype

Geschlecht ist etwas, dass uns täglich bewusst und unbewusst begegnet. Wir nehmen Menschen für gewöhnlich als Männer oder Frauen wahr und verbinden damit unterschiedliche Körper, Verhaltensweisen und Rollen(-erwartungen). Dabei spielen verallgemeinernde Vorstellungen über die Geschlechter eine große Rolle. In dieser Lektion setzten wir uns mit der Frage auseinander, welche Rollen und Stereotype in Bezug auf Geschlecht in unserem Alltag vorherrschen und welche Auswirkungen sie haben.

Geschlechterrollen im Alltag

Vorstellungen über Geschlecht prägen unseren Alltag. So ordnen wir alltägliche Gegenstände und Handlungen Geschlechtern zu. Ein schnelles Auto wird eher mit Männern assoziiert, denn diese lieben angeblich das Risiko. Bei einem Kinderwagen stellen wir uns eher eine Frau dazu vor, mit der wir gedanklich Fürsorge und Pflege verbinden. Diese Verknüpfungen passieren oft automatisch.

Hygiene-Beutel und Geschlechterstereotype: Ein Alltagsbeispiel

Diesen Hygiene-Beutel haben wir 2019 auf einer öffentlichen Toilette gefunden. Schau dir den Beutel genau an und beantworte die folgenden Fragen: An welchen Stellen werden bestimmte Gegenstände, Berufe oder Handlungen automatisch einem Geschlecht zugeschrieben? Wie hätte der Text auf dem Hygiene-Beutel ohne vorschnelle Geschlechtszuschreibungen formuliert werden können?

Wenn du auf die schwarz-weißen Kreise mit den Kreuzen klickst, kannst du unsere Antworten auf die Fragen sehen.

Es ist faszinierend, wie sich Vorstellungen über Geschlecht in Alltagsgegenständen wiederspiegeln. Der Hygiene-Beutel ist ein Beispiel dafür. Doch: Gibt es noch mehr? Wo begegnen dir noch Geschlechterstereotype im Alltag?

Teste deine Rollenbilder in dem folgenden Selbstversuch.

Geschlechterstereotype

Dass bestimmte Verhaltensweisen, Rollen und Gegenstände entweder als weiblich oder als männlich gelten, ist das Ergebnis von Geschlechterstereotypen. Wie Geschlechterstereotype entstehen und welche Auswirkungen sie haben, ist eine der zentralen Fragestellungen der Geschlechterforschung, oder auch Gender Studies.

Geschlechterstereotype schreiben Personen aufgrund ihrer erkennbaren Geschlechtszugehörigkeit bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen zu.

In der nächsten Präsentation erklären wir, was unter Geschlechterstereotypen verstanden wird: