Alles kann eine OER sein, sofern es offen lizenziert ist. Aber offene Lizenzierung allein macht natürlich noch kein didaktisches Gesamtkonzept, von dem Ihre Zielgruppe profitieren können.  

Bild einer Projektvisualisierung Lizenz CC0
(1) Projektvisualisierung

Also, wie gehen Sie da am besten vor? 

Zunächst müssen Sie sich überlegen, zu welchem Thema Sie die OER erstellen wollen, wer Ihre Zielgruppe ist, wie Sie diese ansprechen können und wie Sie die OER aufbauen werden.  

In unserer OER zu OER finden Sie eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir Ihnen hier in kürzerer Form vorstellen. 

In diesem Schaubild sehen Sie, wie Sie von der Idee bis zur Veröffentlichung Ihrer OER vorgehen können:  

Schaubild zur Vorgehensweise der Konzeption einer OER. 

Die Schritte sind: Analyse, Konzeption, Produktion, Veröffentlichung
(2) Schaubild zur Vorgehensweise der Konzeption einer OER.

Die Analyse 

Die Kontext-, Vorgaben- und Alternativangebotsanalyse 

Für einen groben Überblick hilft es, wenn Sie sich Gedanken machen, in welchen Kontexten Sie das Lernangebot einsetzen wollen, welche Vorgaben es eventuell gibt und ob es bereits weitere offen lizenzierte Materialien zu dem Thema gibt:  

  • In welchen Kontexten setzen Sie ihr Lernangebot ein? Z. B. Hochschulbildung, Schule, Erwachsenenbildung? 
  • Ist das Lernangebot Tteil eines Curriculums, oder wird es auf einer externen Plattform veröffentlicht? 
  • Sind bereits weitere Lernangebote zu dem Thema von anderen Anbietern vorhanden? 

Die Zielgruppenanalyse 

Für die richtige Ansprache und den Aufbau der OER ist es wichtig, zu wissen, für wen Sie das Lernangebot konzipieren. Dafür können folgende Fragen hilfreich sein:  

  • Für welche Gruppe von Menschen ist Ihr Lernangebot? 
  • Hat die Zielgruppe bereits Kenntnisse, oder steht sie thematisch ganz am Anfang? 
  • Welches Lernverhalten bringt Ihre Zielgruppe mit? 
  • Welches Ziel verfolgt die Gruppe mit der Bearbeitung des Lernangebots? 

Die OER zu OER erklärt in der Zielgruppenanalyse den Aufbau und die Anwendung von Personas.  

Die Konzeption 

Learning Outcomes 

Auf Basis der Analyse ist es nun an der Zeit, die Konzeption zu starten. Hier werden Sie Ihr Szenario bestimmen, die inhaltliche Ausrichtung an die erwarteten Lernergebnisse anpassen und eine methodische, mediale Aufbereitung auswählen. Im ersten Schritt werden Sie die Lernziele formulieren. Eine kompetenzorientierte Vorgehensweise ist dabei wünschenswert. Das heißt, Sie erklären nicht, was Sie den Lernenden in welcher Form vermitteln, sondern Sie beschreiben, was die Lernenden am Ende tatsächlich können. 

In dem Video von Sabine Rasch, wird das Konzept der Learning Outcomes über die Kompetenzorientierung und Constructive Alignment gut erklärt. 

Das Einsatzszenario 

Sie haben auf der Basis der Analyse Ihr Learning Outcome formuliert. Ehe Sie konkrete Inhalte, Methoden und Medien auswählen können, müssen Sie noch einmal auf das Einsatzszenario gucken. 

Soll Ihr Lernangebot in Präsenz genutzt werden, in einem gemischten Szenario oder komplett digital? 

Denken Sie auch hier wieder an Ihre Zielgruppe und natürlich die zu vermittelnden Inhalte. Wie können Sie mit Ihrer Zielgruppe das gewünschte Learning Outcome bestmöglich erreichen? 

Unser Artikel Blended Learning/hybrides Lernen zeigt verschiedene Beispiele mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten auf. 

Die Inhaltsstruktur 

Um sich einen groben Überblick zu verschaffen, ist es wichtig, dass Sie das gesamte Lernangebot mit einer Inhaltsstruktur versehen.  
Also: 

  • Kapitel 
  • Methodische Herangehensweise  
  • Didaktische Umsetzung 

Zur Auswahl und Struktur von Inhalten und deren Aufbereitung haben wir ein Video mit Beispielen für Sie zusammengestellt.  

Produktion 

Für die Produktion müssen Sie vorher festgelegt haben, mit welchen methodischen Mitteln Sie Ihre Inhalte umsetzen wollen.  

Je nachdem, wie hoch Ihr Budget ist und welche Kompetenzen Sie in Ihrem Team haben, können Sie die Produktion selbst in die Hand nehmen, externe Dienstleister:innen beauftragen, oder ganz im Sinne von OER vorhandene Materialien remixen. 

Veröffentlichung und Lizenzierung 

Nun ist es so weit. Sie können Ihre OER veröffentlichen.  

Dies können Sie auf der HOOU-Plattform, ihrem Hochschul-Moodle, oder einer externen WordPress-Seite machen.  

Wichtig ist es, bei OER die offene Lizenzierung aller Materialien zu beachten.  

Wie Sie diese für Ihre eigenen Materialien finden, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.  

Weiterführende Informationen

OER zu OER Lernangebot:
https://blogs.hoou.de/oerzuoer/

Informationen über die HOOU, den Markenkern und OER: https://blogs.hoou.de/oerzuoer/wie-erstelle-ich-eine-oer-fur-die-hoou/uber-die-hoou/

Hier finden Sie Informationen dazu, was bei jeglichen OER-Formaten beachtet werden muss:
https://open-educational-resources.de/gold-standard-buch-artikel/

Hier finden Sie offene Dokumente zur Bearbeitung der oben erwähnten Schritte:
https://blogs.hoou.de/oerzuoer/toolbox/ OER zu OER Toolbox.

Logo der OER FAQ

Die Suchmaschine „OER FAQ“ hilft bei allen Fragen die zu OER aufkommen können. Besonders zu offenen Lizenzen hilft sie weiter.

Artikel zu Blended Learning/Hybrides Lernen auf LEHRE:DIGITAL:
https://blogs.hoou.de/lehredigital/blended-learning-hybrides-lernen-good-practice-beispiele-aus-der-hochschullehre-und-oer-welt/

Video zu Constructive Alignment und Kompetenzorientierung: https://www.haw-hamburg.de/hochschule/qualitaet-in-der-lehre/curriculumentwicklung/kom-konzept/#play

Übersicht aller Creative Commons Lizenzen:
https://creativecommons.org/about/cclicenses/

Creative Commons License Chooser:
https://creativecommons.org/choose/#

How to Remix – Welche Lizenzen lassen sich zusammen mixen?: https://certificates.creativecommons.org/cccertedu/wp-content/uploads/sites/5/2018/05/cc_license_compatibility_chart-1-1024×605.png

Bildnachweis

(1) Projektvisualisierung: CC0
(2) Struktur zur OER Entstehung: Eigene Visualisierung. Dorothee Wagner für HOOU Hamburg. CC BY-SA 4.0

DOROTHEE WAGNER begleitet, berät und unterstützt OER-Projekte, die von der HOOU@HAW gefördert werden. Seit Herbst 2021 arbeitet sie mit an dem Aufbau eines Hochschulübergreifenden Qualitätsmanagement. Zudem kümmert sie sich um die Außenkommunikation der HOOU@HAW, schreibt Blogbeiträge und entwirft Social Media Strategien.