Hallo und herzlich Willkommen auf unserer Seite! Wir von der HOOU@HAW freuen uns sehr, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Am 16.6.2023 wollen wir mit dir zusammen im Rahmen des Digitaltags eine kleine Geschichte in Zusammenarbeit mit ChatGPT schreiben. Schau gerne an diesem ereignisreichen Tag noch einmal vorbei und schreibe mit Hilfe einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung deine eigene Geschichte!

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Geschichtenschreiben mit ChatGPT
Hände spinnen ein Netz aus einem roten Faden.

Der Digitaltag

Der Digitaltag wird getragen von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von über 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Der Digitaltag bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Der Aktionstag soll die Digitalisierung mit zahlreichen Formaten erklären, erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen. 

Mehr Informationen und Hintergründe zur Initiative „Digital für alle“ sowie zum Digitaltag, den Aktionen und Beteiligungsmöglichkeiten sind unter www.digitaltag.eu abrufbar.

Mit ChatGPT eine Geschichte schreiben

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du ganz ohne prosaische Vorkenntnisse und selbst ohne eine initiale Idee zu einem spannenden Ergebnis kommen wirst. Du hast bereits ein konkretes Konzept im Kopf? Arbeite es zusammen mit ChatGPT und mit Hilfe unserer detaillierten schriftlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung weiter aus!

Und mit etwas Glück wartet sogar ein Gewinn auf dich!

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Geschichtenschreiben mit ChatGPT

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ermöglicht eine Interaktion über die menschliche Sprache. Es versteht diese über geschriebenen Text (sog. Prompts) und generiert Antworten, die sich (meist) wie natürliche menschliche Aussagen lesen. 

Es handelt sich bei ChatGPT um ein sogenanntes Large Language Model, d.h. ein KI-System, welches mit Hilfe von Datensätzen z.B. aus Wikipedia, Buch- und Artikeldatenbanken, Sozialen Medien und Ähnlichem auf natürliche Sprache trainiert wurde.

KI meint übrigens Künstliche Intelligenz und GPT steht für Generative Pre-trained Transformer.

Der Sprachroboter denkt also keinesfalls selbst, sondern imitiert unsere Sprache mit Hilfe eines Datensatzes und über statistische Wahrscheinlichkeiten. Mit ChatGPT generierte Fakten sind somit nicht immer richtig und Quellen dazu oft ausgedacht. 

Die mit ChatGPT generierten Wissens-Antworten sind demnach immer mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten und es existieren bereits viele durchaus witzige Dialoge, bei denen sich Chatti schon um Kopf und Kragen geredet hat. 

Aus diesem Grund ist ChatGPT (zumindest noch) keine Alternative zu einer guten Suchmaschine!! Fragt den Bot ruhig einmal ein paar Fakten aus eurem eigenen Spezialgebiet. Schnell werdet ihr die Schwächen und Grenzen dieses Systems entdecken.

Am 16.6.23 jedoch wollen wir fiktiv sein und uns mit Hilfe von ChatGPT inspirieren lassen!

Buch mit Schnörkeln, Sprechblase mit einem Robotergesicht.
Mit ChatGPT eine Geschichte schreiben? Kein Problem!

Wir wollen eine Geschichte schreiben

Im Gegensatz zur Abfrage von Faktenwissen ist ChatGPT für unser geplantes Projekt hervorragend geeignet: Wir wollen eine fiktive Geschichte schreiben. Zusammen mit dem auf unserer Seite integrierten Chatbot entwickelst du Ideen, er soll dir helfen auf eine andere – auf eine neue – Art laut zu denken, Anregungen zu schaffen und Hürden zu überwinden, wenn du einmal auf dem Schlauch stehst und nicht weiterweist. Dabei hilft die eine ausführliche schriftliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Ideen für passende Eingaben.

Schritt-für-Schritt-Anleitung »Geschichtenschreiben mit ChatGPT«

Auch nach dem 16.6.23 wird die Anleitung weiterhin zur Verfügung stehen. Der Chatbot wird hingegen von unserer Seite verschwinden, da diese integrierte Variante für uns mit Kosten verbunden ist.

Das Gewinnspiel

Du schreibst deine Geschichte für dich und um ChatGPT etwas besser kennen zu lernen. Gerne hätten wir auch etwas davon! Lass uns teilhaben an deiner Story, Idee oder deinem Konzept.

Dafür wirst du sogar belohnt! Eine Jury kürt im Nachgang des Digitaltags die besten Geschichten. Diese werden anschließend innerhalb der nächsten Wochen hier auf dieser Plattform veröffentlicht sowie auf unseren Social-Media-Kanälen beworben.

Für Platz 1 bis 3 gibt es zudem ein Überraschungs-Paket der HOOU!!

Für deine Teilnahme am Auswahlprozess durch eine Jury und damit wir dich im Falle eines Gewinns benachrichtigen können, kopierst du einfach am Ende deiner Konversation mit Chatti den Chatverlauf in das dafür vorgesehene Kontaktformular. 

Das Gewinnspiel beginnt am 16.6.2023 um 6:00 Uhr und endet am gleichen Tag um 23:59 Uhr (Teilnahmeschluss). Eine Jury ermittelt die zehn Gewinner. Eine Woche später am 23.06.23 geben wir diese bekannt. Die erhobenen Daten verwenden wir ausschließlich für das Gewinnspiel. Die Nutzer haben das Recht auf Auskunft über ihre Daten, deren Korrektur oder Löschung.

ChatGPT & deine Daten

Damit du datensparsam an unserer Aktion teilnehmen kannst, haben wir den Dienst ChatGPT über eine Schnittstelle (API) auf unserer Website eingebunden. D. h. du musst für die Teilnahme keinen eigenen Account bei OpenAI anlegen. Nutzt du den bei uns eingebundenen Chatbot, werden nur Inhalte deiner jeweiligen Eingabe (Prompts) an OpenAI übermittelt. Diese fließen auch nicht in die Trainingsdaten von OpenAI ein.


Definition zum datensparsamen Arbeiten sowie eine Liste mit passenden Tools.


Falls du ChatGPT dennoch über einen eigenen Account auf der OpenAI-Plattform nutzen möchtest, musst du dort deine E-Mail-Adresse und Mobilnummer hinterlegen, bei kostenpflichtiger Nutzung zudem deine Bezahldaten. Deine an OpenAI übermittelten Chatinhalte können in die Trainingsdaten einfließen, sofern du dies nicht individuell ausstellst. Bedenke dies, falls du den Chatbot direkt auf der Plattform von OpenAI nutzen möchtest.

Für Schulen gibt es mittlerweile die DSGVO-konforme Plattform schulKi.

Nimmst du an unserem Gewinnspiel teil und nutzt das dafür vorgesehene Kontaktformular, übersendest du deinen Chatverlauf sowie deinen Namen und deine E-Mail-Adresse an uns, damit wir dich informieren können. Darauf wirst vor dem Absenden noch einmal gesondert hingewiesen.

Was ist die HOOU?

HOOU ist die Hamburg Open Online University, die sich zum Ziel gesetzt hat, einer breiten Bevölkerung Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen nahe zu bringen. Die Angebote, die du dort findest, richten sich z. T. an Studierende oder Lehrende, viele sind für Lehrer:innen und ihre Schüler:innen geeignet. Aber auch alle anderen dürfen in die Angebote schnuppern und sie vollkommen kostenfrei nutzen. 

Der Clou ist, dass du die Materialien, die hier zur Verfügung gestellt werden, verwenden kannst, um eigene Vorträge, Veranstaltungen oder z.B. Beiträge auf deinen Seiten bzw. Plattformen zu erstellen. 

Es gibt Podcasts, richtige Kurse zum Mitmachen und auch viele Quizze zu entdecken. Schau mal vorbei auf www.hoou.de!

Eule, auf Ästen sitzend, mit dem Schriftzug 'HOOU' über den Augen.
HOOU – Hamburg Open Online University.

Logo des Digitaltags 2023

Weiterführende Links zu den Themen ChatGPT und Geschichten schreiben


Abbildungen Agile Methoden App Bilder Blended learning CC-Lizenz Challenge Based Learaning ChatGPT Comics Community Creative Commons Datenschutz Datensparsam Digital Literacy DSGVO Etherpad flipped classroom Gamification geschichtenbasiertes Lernen gruppenarbeit H5P HAW Hamburg Hochschullehre HOOU hybrides lernen Illustrationen Inhaltstypen Inverted Classroom KI Kollaborativ Künstliche Intelligenz Large Language Model Lernangebot lernen LLM NC Nicht-kommerziell OER Offenheit Online-Lehre Pingo Recht Storytelling Tools Visualisierung