Seite 2 von 4
Das Video ‘Digitale Lehre & Urheberrecht. § 60a UrhG, Zitate, OER & Co.’ informiert Hochschullehrende, die ihre Lehrinhalte digital vermitteln möchten, über die relevanten urheberrechtlichen Rahmenbedingungen. Das sog….
Da ist sie, die vermeintlich riesige Herausforderung: Du würdest gerne Open Educational Resources erstellen und veröffentlichen, wenn da nicht diese unbequemen rechtlichen Aspekte wären. Aber keine Sorge, unsere…
Wir von der Hamburg Open Online University (HOOU) setzen uns mit Herzblut für OER (Abkürzung für Open Educational Resources) ein, weil wir davon überzeugt sind, dass diese ein Hilfsmittel zur Lösung vielfältiger aktueller Probleme und Herausforderungen darstellen. Dieser Artikel ist ein Plädoyer für OER und soll aufzeigen, warum unsere Welt offene Bildungsressourcen braucht.
In unserer “Mini-Reihe” haben wir Ihnen vorgestellt, welche Herangehensweise sich für die Erstellung von OER eignet. In diesem Text wollen wir nun auf unterschiedliche Arten des Projektmanagements eingehen. Erst einmal:…
Diagramm, Tabelle, Chart – es gibt zahlreiche Arten Daten, Zahlen und Fakten visuell abzubilden. Doch welche Art der Visualisierung wird wofür eingesetzt? Wie kommt der didaktische Inhalt am besten rüber? Es macht Sinn sich darüber Gedanken zu machen.
Möchten Sie in der Lehre oder für die Zusammenarbeit in Teams digitale Tools einsetzen, so gibt es hierfür mittlerweile eine große Vielfalt, oft in der Basisversion auch kostenfrei. Wichtig ist es, bereits vor der Nutzung die Datenschutzkonformität zu prüfen und weitere datenschutzrechtliche Anforderungen zu beachten und hierfür die hochschulinternen Prozesse zu kennen – oder zu etablieren. Ein 4-seitiges Papier fasst die wichtigsten Aspekte in einer erweiterten Checkliste zusammen.
Wie mache ich eine OER? Welche Schritte sind zu beachten? Wie kann ich strukturiert vorgehen? Auf diese Fragen und mehr finden Sie in dem Blogbeitrag Antworten.
Fake News sind ein beliebtes Instrument zur Meinungsmanipulation geworden. Und sie nehmen immer mehr überhand und sind immer schwerer zu erkennen. Studien zeigen etwa, dass Nutzer:innen online mehr falsche als wahre Nachrichten teilen (1).
Wie können sich Lernende unter diesen Bedingungen Fachwissen aneignen? Digitale Kompetenzen, Sensibilisierung und Reflexionsfähigkeit, sowie praktische Checklisten und Faktenchecker helfen ihnen, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse von Falschinformationen zu unterscheiden.
Sie möchten Ihre Lehr-/Lerninhalte digitalisieren, möglichst zielgruppenorientiert, anschaulich und abwechslungsreich? Wollen dabei selbstbestimmtes Lernen fördern und dem sogenannten Shift from Teaching to Learning Tribut zollen? Dann ist das quelloffene und freie Tool H5P genau das Richtige für Sie!
Sie suchen Basisinformationen zum Einstieg in die Online-Lehre? Hier finden Sie eine feine, aber bei weitem nicht erschöpfende Linksammlung zu Informationen von anderen Hochschulen, didaktischen Einrichtungen und Expert:innen.
Sie möchten Ihre Materialien offen unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen und liebäugeln mit dem Modul NC (Nicht Kommerziell)? Der Beitrag behandelt eine Entscheidungshilfe für die Lizenzwahl, die einige unerwünschte Effekte des Moduls NC aufzeigt.
Sie sind auf der Suche nach neuen Formaten in der Lehre? Möchten verschiedene Lehr-/Lernelemente wie synchron/asynchron, digital/face-to-face, virtuell/in Präsenz usw. miteinander verzahnen und suchen nach interessanten Lösungen? Werfen Sie einen Blick in diese Good Practice Beispiele des hybriden Lernens*
Möchten Sie Ihre digitale Lehre möglichst interaktiv gestalten? Und Methoden wie Gruppenarbeiten, Feedback, Aufgaben usw. ins Digitale übertragen? Dafür gibt es einige richtig gute Tools, die auch noch datensparsam sind und die Anforderungen des Datenschutzgrundgesetzes erfüllen. Wir stellen Ihnen hier einige vor.
Gute Abbildungen unterstützen das – digitale – Lernen. Was ist bei der Erstellung von Visualisierungen technisch zu beachten? Ein Ausflug in die Welt der Pixel und Vektoren.