VERSTEHEN: Geschlechterhierarchien

In dieser Lektion hast Du einen ersten Einblick in das Konzept Gender bekommen. Zentral für dieses Konzept ist die Annahme, dass Geschlechterunterschiede gesellschaftlich hervorgebracht werden. Diese Geschlechterunterschiede sind hierarchisch angeordnet, wie wir nun erläutern.

Geschlechterverhältnisse sind hierarchisch ...

In dem folgenden Video widmen wir uns den Auswirkungen dieser Konstruktion: der Hierarchie im Geschlechterverhältnis.

Play Video

In unserem letzten Video ist der Begriff Androzentrismus aufgetaucht. Hier zur Wiederholung eine Beschreibung seiner Bedeutung. Die Definition der US-amerikanischen Politikwissenschaftlerin Nancy Fraser fasst das Phänomen wie folgt:

Grundzug der genderbezogenen Ungerechtigkeit ist sicherlich der Androzentrismus: eine autoritative Konstruktion von Normen, die mit Männlichkeit assoziierte Merkmale privilegiert. Begleitet wird dies von einem kulturellen Sexismus: der weit verbreiteten Abwertung und Herabsetzung von allem, was “feminin” codiert ist, d.h. paradigmatisch – aber nicht nur – Frauen.​

Prof. Nancy Fraser (1997: 41), Politikwissenschaftleriin

Weiterlesen

  • Nancy Fraeser (1997): Die halbierte Gerechtigkeit. London/New York: Routledge.