Diversify! Lehre

Nachbereiten

Photo by Dropbox on Unsplash

Vom Lehren und Lernen

Auch wenn Sie ein Seminar schon mehrfach angeboten oder ein Thema häufig in Ihrer Lehre behandelt haben, so ergeben sich vermutlich doch immer wieder Überraschungen, Herausforderungen und neue Erkenntnisse. Denn jede Gruppe von Studierenden ist anders, hat ihre eigene Gruppendynamik, bringt verschiedene Vorkenntnisse mit und unterschiedliche Fragen ein. Es lohnt sich darüber zu reflektieren, wie die Veranstaltung verlaufen ist.

Grafik von Pia Garske CC-BY-NC-SA
Wie auch immer die Antworten ausfallen mögen, das Bewusstsein für diese Fragen kann dazu beitragen, Ihre Handlungsspielräume zu erweitern. Vielleicht möchten Sie andere Methoden ausprobieren, um Ihre Studierenden gezielt zu ermutigen; oder vielleicht fordert die Gruppendynamik andere Gesprächsregeln als angenommen? Sich diese Fragen nach den Sitzungen zu stellen und Erkenntnisse aufzuschreiben, kann den Verlauf der Veranstaltung positiv beeinflussen. Zum Abschluss einer Lehrveranstaltung die gesammelten Erfahrungen Revue passieren zu lassen, unterstützt Sie dabei, sich Ihren eigenen Lernerfolgen bewusst zu werden und neue Perspektiven für kommende Veranstaltungen zu gewinnen. 

Was denken meine Studierenden?

Zusätzlich zu Ihrer Reflexion ist es ebenfalls hilfreich, wenn Sie das Feedback Ihrer Studierenden einholen. Die Studierenden haben ihre eigene Expertise und Perspektive auf den Lehr-Lern-Raum und können fundiert Auskunft über die Lernerfolge geben. Wichtig ist nur, dass das Feedback anonym abgegeben werden kann. Einige Hochschulen bieten Vorlagen zur Evaluation an. Diese enthalten möglicherweise nicht alle Aspekte, die Sie interessieren. Mit Microsoft Forms können Sie individuell online qualitative und quantitative Umfragen erstellen. Die Ergebnisse werden Ihnen als Texte oder in einer Excel Tabelle dargestellt. 

Weiterbildung

Photo by QQ on Unsplash

Die Reflexion Ihrer Erfahrungen und Erkenntnisse ist ein wichtiger Schritt hin zu antidiskriminierender Lehre. Ebenso entscheidend ist es, anzuerkennen, dass das eigene Wissen begrenzt ist und Ihre Institution möglicherweise von strukturellen Hindernissen geprägt ist. Vielleicht fallen Ihnen Wissenslücken und Weiterbildungsbedarfe in der Auseinandersetzung mit Ihrer Lehre auf. Die FU Berlin hat Weiterbildungsangebote in ganz Deutschland zu den Themen Hochschuldidaktik, Gender und Diversity zusammengestellt. 

Unter Unterstützung finden Sie eine Liste zum ausdrucken mit Trägern und Vereinen, die fachliche Vernetzung, sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Antidiskriminierung anbieten.

Zurück zu Inhalte vermitteln

Auf dieser Seite erhalten Sie fachunabhängige Ideen für eine inklusive Didaktik.

Weiter zu Unterstützung

Hier finden Sie Beratungsstellen für Diskriminierungsbetroffene sowie Weiterbildungs- und Vernetzungsangebote.