Ein wertschätzender Umgang ist essentiell für eine produktive Lernatmosphäre. Alle Wortmeldungen aufzugreifen, aufmerksam zuzuhören oder sich für interessante Beiträge zu bedanken, sind effektive Wege, um den Studierenden zu vermitteln, dass sie ernst genommen und wertgeschätzt werden. Das kann sie zur Mitarbeit motivieren, Scheu vor Wortmeldungen nehmen und zu einem achtsamen Umgang miteinander anregen. Ein wertschätzender Umgang kann sich auch darin zeigen, dass Sie Ihren Studierenden Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen – zum Beispiel, indem Sie auf Ihre Sprechstundenzeiten hinweisen, auf die Antidiskriminierungsstellen Ihrer Institution, externe Beratungsstellen, die kostenlos Unterstützung bieten, oder die Möglichkeit des Nachteilsausgleich für Prüfungen. Eine Liste mit Unterstützungsangeboten für Diskriminierungsbetroffene können Sie hier herunterladen. Ebenso kann es helfen, wenn Sie zu Beginn einer Lehrveranstaltung benennen, welche Inhalte besprochen werden – insbesondere, wenn Sie denken, dass einige der Themen aufwühlend oder belastend sein könnten. Wir wissen oft nicht, welche Erfahrungen Menschen gemacht haben und die Grenzen dessen, was aushaltbar ist, sind sehr subjektiv. Wenn Sie transparent machen, wie sich Studierende aus einer Lehreinheit zurückziehen können – zum Beispiel durch leises Verlassen des Raumes – dann können sich Studierende vor dem Wiedererleben von Gewalterfahrungen schützen.