Home: Wissenschaftliches Arbeiten

Herzlich Willkommen beim HOOU-Lernangebot „Wissenschaftliches Arbeiten“!

Im Lernangebot geht es uns darum, dir Tipps und Hinweise zu geben, was mit dem Begriff des „Wissenschaftlichen Arbeitens“ gemeint ist und wie man – ganz praktisch – wissenschaftlich arbeitet. Wir schauen uns an, wie man recherchiert, wie man wissenschaftliche Texte liest und auch selber schreibt, wie man forscht und Ergebnisse präsentiert – eben alles, was zum wissenschaftlichen Arbeiten dazugehört.

Wer kann mitmachen?

Auch wenn wir das Angebot an der HafenCity Universität mit Blick auf unsere Studierenden entwickelt haben, richten wir uns nicht an eine spezielle Fachrichtung sondern wollen allgemeine und in allen wissenschaftlichen Disziplinen verwendbare Hilfestellungen bieten. Mehr noch, das Lernangebot sollte so grundlegend gehalten sein, dass es auch für Menschen interessant ist, die nicht genau in diesem Moment an einer Hochschule sind und studieren … es kann auch Schüler*innen bei Referaten und Hausaufgaben helfen oder Menschen, die im Job eine Präsentation halten oder einen Bericht schreiben müssen. Wie wichtig „Wissenschaftliches Arbeiten“ für alle von uns ist (oder sein kann), zeigen wir in der ersten Lektion.

Wie funktioniert es?

Wir haben dir insgesamt 13 Lektionen zusammengestellt, die du unten über die blauen Buttons anklicken kannst. Die Lektionen sind im Sinne eines Kurses zwar nummeriert, können aber auch einzeln oder querbeet durchgearbeitet werden. Sie enthalten jeweils einen kurzen Introfilm, in dem unsere Studentin Lena dich begleitet und dir von ihren Problemen beim Erstellen ihrer Bachelor-Arbeit berichtet. Darüber hinaus gibt es dann verschiedene Elemente zum Lernen, Filme von Experten, Texte zum Lesen, Links zum Weiterklicken und tiefer Einsteigen und ab und zu kleine Selbsttests und interaktive Elemente, um für dich selbst zu überprüfen, ob du alles verstanden hast.

Loslegen

Folgende Lektionen stehen zur Verfügung:

Lektion 1: Einführung Lektion 2: Wissenschaft Lektion 3: Zeitmanagement Lektion 4: Themenfindung

Lektion 5: Quellenarbeit Lektion 6: Recherche Lektion 7: Lesen Lektion 8: Forschung

Lektion 9: Präsentation Lektion 10: Struktur Lektion 11: Stil Lektion 12: Zitieren

Lektion 13: Bibliografie Weitere Informationen Impressum