03. Operatoren
Ob Suchmaschinen (also etwa Google), Datenbanken oder auch Bibliothekskataloge – die richtige Recherche hat viel damit zu tun, nach welchen Begriffen ich suche. Hierzu haben wir dir ein paar Recherchetechniken zusammengestellt, die dir Hinweise dazu geben, wie man Suchparameter anpassen kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ein ganz wichtiger Faktor bei der Recherche sind aber nicht nur die richtigen Begriffe, sondern vor allem auch die logischen Operatoren, mit denen man sie kombiniert. Da Computersysteme mit Algorithmen arbeiten – sie sind programmiert und „verstehen“ im Prinzip nur „Mathe“- musst du „ihre Sprache“ lernen, um sie dazu zu bringen, dir die gewünschten Ergebnisse zu zeigen. Operatoren erlauben es dir beispielsweise Suchbegriffe zu kombinieren, auszuschließen oder bestimmte Kategorien einzugrenzen. Hier sind die wichtigsten Operatoren für Datenbanken und Suchmaschinen:
Der Befehl AND (kann auch mit + verwendet werden: A + B) verbindet zwei Begriffe A und B miteinander und sucht nach Ergebnissen in denen beide vorkommen. Google etwa macht das standardmäßig, so dass du diesen Operator nicht eingeben musst, aber nicht alle Datenbanken haben diese Funktion.
→ Suche nach Sommersemester AND 2017 in einer Kursdatenbank produziert alle Kurse des Sommersemesters 2017, nicht aber des Sommersemesters 2016 und auch nicht des Wintersemesters 2017.
Der Befehl OR sucht nach Ergebnisse die einen von zwei möglichen Begriffen beinhalten.
→ Suche nach Sommersemester OR 2017 in der Kursdatenbank würde diesmal alle drei Ergebnisse produzieren: Sommersemester 2016, Sommersemester 2017, Wintersemester 2017, sowie alle weiteren Sommersemester mit anderen Jahreszahlen (2015, 2014, …).
Der Befehl NOT (kann auch mit – verwendet werden: A -B) sucht nach Ergebnissen, die A enthalten, streicht aber alle Ergebnisse, die zusätzlich B enthalten.
→ Suche nach Sommersemester NOT 2017 würde also alle Kurse liefern, die in einem Sommersemester (z.B. 2015, 2016) angeboten werden, außer denen des Sommersemesters 2017.
Der Trunkierungsbefehl * funkioniert als Platzhalter und kann Wortbereiche ersetzen – er ist nicht auf Zeichenzahlen begrenzt und kann ganze Phrasen ersetzen.
→ Suche nach Sommersemester 201* würde also Kurse für die Sommersemester 2010-2019 liefern, nicht aber 2009 oder 2020. Ein Tippfehler wie 20100 würde ebenfalls angezeigt.
→ Suche nach Müll* als Autor in einem Katalog produziert Ergebnisse u.a. zu Müller, aber auch Mülling, Müllent oder jeglicher Doppelname wie Müller-irgendwas.
Der Trunkierungsbefehl ! steht als Platzhalter für genau ein Zeichen.
→ Die Suche nach Sommersemester 20!5 würde also die Ergebnisse für die Sommersemester 2005 und 2015 produzieren.
→ Die Suche nach Ma!er produziert im Katalog Ergebnisse für Maier, Mayer, aber auch Maler, Maner oder Maker.
Klammern um eine Suche mit Operator setzt diese, wie in der Mathematik, zuerst logisch um, bevor weitere Operatoren ausgeführt werden.
→ Die Suche (A AND B) NOT C produziert ein anderes Ergebnis als A AND (B NOT C) – beim ersten Befehl würden Ergebnisse, die A und C beinhalten nicht angezeigt, beim zweiten Befehl hingegen schon.
Anführungszeichen um eine Phrase, also mehrere Begriffe, sucht genau diese Phrase und nicht nur die Einzelteile.
→ Die Suche nach dem Titel „Sommermärchen in Deutschland“ findet also nur exakt diese Phrase als Titel, nicht aber den Titel „Sommermärchen, der Fußball in Deutschland“.
Zurück zum Anfang der Lektion
Lektion 6: Recherche