Die drei Lernstränge
Mit den drei Lernsträngen – Erkennen, Verstehen, Verändern – hast Du die Möglichkeit dich nach und nach mit dem Thema Gender vertraut zu machen. Die Lernstränge bauen aufeinander auf. Wir empfehlen Dir daher, sie nacheinander zu machen – beginnend mit Erkennen über Verstehen hin zum Verändern.
ERKENNEN
Was ist Diskriminierung? Und was haben Geschlechterstereotype mit der ungleichen Verteilung von Ressourcen zu tun? Gibt es heute noch Geschlechterungleichheiten? Wenn ja, welche? Welche Verbesserungen wurden in den letzten Jahrzehnten im Bereich Gleichstellung erkämpft?
Diese Fragen diskutieren wir in diesem Lernstrang. Außerdem stellen wir dir Begriffe vor, mit denen du Diskriminierung benennen kannst.
Direkt zu Lektion 1.1 “Diskriminierung und Ungleichheit”
Behandelte Themen: Definition von Diskriminierung und sozialer Ungleichheit; Ebenen von Diskriminierung; Gender Pay Gap; Ehegattensplitting; Transsexuellengesetz; etc.
Bearbeitungsdauer: ca. XX Minuten
Lernziele: Erkennen, auf welchen Ebenen Diskriminierung und Ungleichbehandlung wirken; Verstehen, wie Diskriminierung und Ungleichbehandlung zusammenwirken; konkrete Formen der Ungleichbehandlung kennenlernen
Lernabschnitte: 6 [Diskriminierung und soziale Ungleichheit (mehr); Geschlechterungleichheit am Beispiel Familienpolitik (mehr); Geschlechterungleichheit am Beispiel Lohnungleichheit (mehr); Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität (mehr); Paragraph 175 StGB (mehr); sexuelle Identität im AGG (mehr)]
Direkt zu Lektion 1.2 “Diskriminierung benennen”
Behandelte Themen: Homophobie, Misogynie, Heterosexismus, Transfeindlichkeit, Sexismus, etc.
Bearbeitungsdauer: ca. XX Minuten
Lernziele: Begriffe zur Benennung von Diskriminierungsformen in Bezug auf Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung kennenlernen
Lernabschnitte: 1
Direkt zu Lektion 1.3 “Gesetze zur Gleichstellung”
Behandelte Themen: Gleichstellung im Grundgesetz; Abtreibungsrecht; Transsexuellengesetz; §175; etc.
Bearbeitungsdauer: ca. XX Minuten
Lernziele: Bewusstsein über den langen Weg zur Gleichberechtigung erlangen; Erkennen, dass vieles, was wir heute als selbstverständlich ansehen, vor nicht allzu langer Zeit noch anders war
Lernabschnitte: 2 [Rechtliche Schritte zur Gleichstellung in Deutschland (mehr); Gleichstellung von LSBTIQ* (mehr)]
VERSTEHEN
Wie erklärt die Geschlechterforschung, dass nach wie vor Geschlechterungleichheiten und Diskriminierung in unserer Gesellschaft bestehen? Was bedeutet es, wenn in den Gender Studies davon die Rede ist, dass Geschlecht sozial konstruiert ist? Und: Welche Auswirkungen haben die Norm der Zweigeschlechtlichkeit und die Norm der Heterosexualität auf unsere Gesellschaft?
In diesem Lernstrang stellen wir die Analysekonzepte der Gender Studies vor, die dir dabei helfen, diese Fragen zu beantworten.
Direkt zu Lektion 2.1 “Geschlechterstereotype”
Behandelte Themen: Geschlechterstereotype, Geschlechterungleichheiten, Medien und Stereotype, soziale Ungleichheit, historische Herausbildung der Geschlechtercharaktere
Bearbeitungsdauer: ca. XX Minuten
Lernziele: Verstehen, was Stereotype sind und wie sich Stereotype auf Geschlechterungleichheiten auswirken; Lernen, wie sich historisch zwei unterschiedliche Geschlechter herausgebildet haben
Lernabschnitte: 4 [Geschlechterrollen und Stereotype (mehr); Geschlechterstereotype in den Medien (mehr); Herausbildung der Geschlechtercharaktere nach Hausen (mehr); Geschlechterstereotype und soziale Ungleichheit (mehr)]
Direkt zu Lektion 2.2 “Sexismus”
Behandelte Themen: Definition von Seximus; Varianten von Sexismus (epistemische, institutionelle, personelle Dimension); Beispiele für die institutionelle Dimension von Sexismus
Bearbeitungsdauer: ca. XX Minuten
Lernziele: Verstehen, auf welchen Ebenen Sexismus wirkt; Wissen, welche Beispiele für die institutionelle Gleichbehandlung es aufgrund des Geschlechts gibt
Lernabschnitte: 1
Direkt zu Lektion 2.3 “Aspekte von Geschlecht”
Behandelte Themen: Geschlechtsidentität; Geschlechtsausdruck; sexuelle Orientierung; biologisches Geschlecht
Bearbeitungsdauer: ca. XX Minuten
Lernziele: Erkennen, dass Geschlecht verschiedene Aspekte hat; Verstehen, dass selbst die Kategorien Mann und Frau komplex sind; Sich selbst vor dem Hintergrund der Aspekte von Geschlecht reflektieren
Lernabschnitte: 1
Direkt zu Lektion 2.4 “Soziales Geschlecht”
Behandelte Themen: Ursprünge des Konzepts Gender, Sex-Gender-Debatte, Un/Doing Gender, Kritische Männlichkeitsforschung, Debatten um die soziale Konstruktion von Geschlecht, Hierarchien und Geschlechterverhältnisse
Bearbeitungsdauer: ca. XX Minuten
Lernziele: Debatten der Geschlechterforschung zum Verhältnis von Gender und Sex kennenlernen; soziale Konstruktion von Geschlecht erkennen; Entstehung von Männlichkeit reflektieren; begreifen, dass Geschlechterverhältnisse hierachisch sind
Lernabschnitte: 7 [Ursprünge des Konzepts Gender (mehr); Sex-Gender-System nach Rubin (mehr); Doing Gender nach West und Zimmermann (mehr); Undoing Gender nach Butler (mehr); Konstruktion von Männlichkeit (mehr); Debatten um die soziale Konstruktion von Geschlecht (mehr); Hierarchien im Geschlechterverhältnis (mehr)]
Direkt zu Lektion 2.5 “Anatomisches Geschlecht”
Behandelte Themen: Ein-Geschlechter-System; biologische Geschlechtervielfalt nach Anne-Fausto Sterling; Selbstbezeichnungen (trans*, Butch, Femme, agender, …)
Bearbeitungsdauer: ca. XX Minuten
Lernziele: Verstehen, wie Geschlechter historisch unterschiedlich eingeteilt wurden; Hinterfragen der biologischen Annahme von zwei Geschlechtern; Kennen verschiedener Selbstbezeichnungen von geschlechtlicher Vielfalt
Lernabschnitte: 3 [Historische Beispiele der Konstruktion des anatomischen Geschlechts (mehr); Biologie und Geschlechtervielfalt (mehr); Selbstbezeichnungen und vielfältige Geschlechter (mehr)]
Direkt zu Lektion 2.6 “Heteronormativität”
Themen: Geschlechternormen; Norm der Zweigeschlechtlichkeit; Norm der Heterosexualität; Heterosexuelle Matrix; Heteronormativität; Verschränkung von Sexualität und anderen Ausgrenzungsformen wie Rassismus oder Klassenverhältnisse
Bearbeitungsdauer: ca. XX Minuten
Lernziele: Text hier rein
Lernabschnitte: 6 [Soziale Normen und Geschlecht (mehr); Zweigeschlechtlichkeit als Norm (mehr); Zweigeschlechtlichkeit im Sport (mehr); Zweigeschlechtlichkeit in der Medizin (mehr); Heterosexualitä als Norm (mehr); Heteronormativität (mehr)]
VERÄNDERN
Analysieren und verstehen ist schön und gut. Doch: Welche Möglichkeiten gibt es Geschlechterungleichheiten in Organisationen zu verändern?
In diesem Abschnitt stellen wir dir Formen und Instrumente der Gleichstellungspolitik vor.
Direkt zu Lektion 3.1 “Formen von Gleichstellungspolitik”
Themen: Starke und schwache Varianten von Gleichstellungspolitik; Frauenpolitik; vermeintlich geschlechtsneutrale Formen von Politik; Sichheitspolitik
Bearbeitungsdauer: ca. XX Minuten
Lernziele: Kennenlernen verschiedener Formen von Gleichstellungspolitik; Unterscheiden zwischen starken und schwachen Varianten von Gleichstellungspolitik; Reflektieren des Einflusses auch vermeintlich neutraler Arten von Politik auf Geschlechterverhältnisse
Lernabschnitte: 1
Direkt zu Lektion 3.2 “Gender Mainstreaming”
Themen: Starke und schwache Varianten von Gleichstellungspolitik; Frauenpolitik; vermeintlich geschlechtsneutrale Formen von Politik; Sichheitspolitik
Bearbeitungsdauer: ca. XX Minuten
Lernziele: Kennenlernen verschiedener Formen von Gleichstellungspolitik; Unterscheiden zwischen starken und schwachen Varianten von Gleichstellungspolitik; Reflektieren des Einflusses auch vermeintlich neutraler Arten von Politik auf Geschlechterverhältnisse
Lernabschnitte: 1
Direkt zu Lektion 3.3 “Gender Budgeting”
Themen: Starke und schwache Varianten von Gleichstellungspolitik; Frauenpolitik; vermeintlich geschlechtsneutrale Formen von Politik; Sichheitspolitik
Bearbeitungsdauer: ca. XX Minuten
Lernziele: Kennenlernen verschiedener Formen von Gleichstellungspolitik; Unterscheiden zwischen starken und schwachen Varianten von Gleichstellungspolitik; Reflektieren des Einflusses auch vermeintlich neutraler Arten von Politik auf Geschlechterverhältnisse
Lernabschnitte: 1
Direkt zu Lektion 3.4 “Diversity Management”
Themen: Bedeutung von Diversity; Diversity Management; Verhältnis von Gender und Diversity
Bearbeitungsdauer: ca. XX Minuten
Lernziele: Wissen, was mit Diversity Management gemeint ist; Debatte um das Verhältnis von Gender und Diversity kennen; Diversity-Dimensionen kennenlernen
Lernabschnitte: 1