Rechtssicher freie Lerninhalte gestalten

Du möchtest für die HOOU oder andere Stellen OER produzieren und brauchst Rechtsinfos?

Die HOOU schafft einen digitalen Raum für webbasierte Lehr- und Lernangebote. Die HOOU orientiert sich dabei an der Idee von Offener Bildung oder Open Education. Sie zielt darauf ab, dass Lehr- bzw. Lern­materialien als Offene Bildungsressourcen bzw. Open Educational Resources (OER) zur Verfügung stehen oder erstellt sowie weiterverarbeitet und geteilt werden.

Die HOOU-Rights-Plattform bietet den Projekten und Beteiligten der HOOU aber auch anderen OER-Produzierenden Orientierung zur rechtskonformen Ausgestaltung digitaler Lehr- und Lernangebote.

Die vier Leitideen der HOOU:

  • Lernendenorientierung und Kollaboration
  • Wissenschaftlichkeit
  • Openness/OER
  • Öffnung für neue Zielgruppen und zivilgesellschaftliche Relevanz

Anhand der Angebote und Informationen auf der HOOU-Rights-Plattform lernt ihr, Lehr- bzw. Lernmaterialien „rein zu waschen“, damit diese den rechtlichen Anforderungen von „Openness/OER“ entsprechen.

Unter Berücksichtigung von fünf wesentlichen Formaten von Lehr- und Lernangeboten (OER) beleuchten wir relevante rechtliche Gesichtspunkte, und zwar unterteilt in:

  • Websites
  • Texte
  • Bilder
  • Filme
  • Musik

Die jeweiligen Fallgruppen haben wir untergliedert in:

  • Basics (Grundwissen)
  • Cases (relevante Rechtsprechung)
  • Checklisten
  • Tools

Nach Durchsicht der – für dein OER-Format relevanten – Infos auf „HOOU-Rights“ bist du in der Lage, wichtige rechtliche Anforderungen zu erkennen und umzusetzen, die Inhalte für die HOOU-Plattform oder andere Repositorien richtig zu lizenzieren und rechtskonform unter einer freien Lizenz als OER anderen Lernenden zugänglich zu machen.

Literaturtipps:

Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre Praxisleitfaden zum Recht bei E-Learning, OER und Open Content von Rechtsanwalt Dr. Till Kreutzer und Tom Hirche (Multimediakontor Hamburg)

Rechtsfragen bei Open Science – Ein Leitfaden, Autor/in Kreutzer, Till ; Lahmann, Henning