Vorlagen

Nachfolgend findest du Mustervorlagen einerseits für Einwilligungen für Aufnahmen sowie andererseits für CC-Lizenzierungen für fremde Materialien, die du für deine OER nutzen möchtest, die aber noch nicht CC-lizenziert sind.


I. CC-lizenzierte Foto-/Video-/Audioaufnahmen für deine OER

Planst du Foto-, Video- oder Audioaufnahmen, die im Rahmen deiner OER genutzt werden sollen und in denen Personen mit Bild, Bewegtbild und/oder ihrer Stimme, also ihren personenbezogenen Daten, vorkommen sollen, benötigst du hierfür eine Einwilligung und kannst für HOOU-Projekte die nachfolgende Vorlage nutzen:

– Vorlage ‚Einwilligung Aufnahmen‚ (Word)

– Vorlage ‚Einwilligung Aufnahmen‚ (PDF)

II. CC-Nutzungen fremder Werke für deine OER

Möchtest du für deine im Rahmen deines HOOU-Projekts entwickelte OER auch fremde Werke nutzen, z. B. Fotos, Schaubilder, Textauszüge etc., diese sind aber noch nicht CC-lizenziert, so kannst du die Rechteinhaber*innen veranlassen, ihre Materialien unter eine Creative-Commons-Lizenz zu stellen. Voraussetzung ist, dass die Urheber*innen bzw. Rechteinhaber*innen hinsichtlich der CC-Lizenzierung aufgeschlossen sind und die Rechte nicht bereits anderweitig, z. B. an einen Verlag, vergeben haben.
Für diesen Fall, kannst du die nachfolgende Vorlage nutzen:

– Vorlage ‚CC-Nutzung Materialien OER‚ (Word)

– Vorlage ‚CC-Nutzung Materialien OER‚ (PDF)

Hinweis:
Entsteht deine OER nicht im Rahmen der Hamburg Open Online University (HOOU) bzw. wird nicht dafür veröffentlicht, muss die Vorlage entsprechend angepasst werden.